Hey, ich habe mir vor ein Wochen das Buch „Eine Kurze Geschichte der Zeit“ gekauft und bin jetzt auf der Suche nach ähnlichen Büchern.
Kennt jemand zufällig Bücher die ähnlich „simpel“ geschrieben sind und diese Thematik behandeln?
Sorry falls das die Falsche Kategorie ist, aber ich habe keine für „Bücher“ oder so gefunden.
Ich würde da einfach mal nach weiteren populärwissenschaftlichen Büchern von Hawking gucken - hab leider keine Ahnung, ob er mehr als dieses eine sehr bekannte geschrieben hat. Ich denke in eine ähnliche Richtung gehen die Bücher von Michio Kaku, die ich bisher alle sehr lesenswert fand (also die, die ich gelesen habe, nicht alle, die er geschrieben hat). Lawrence Krauss geht in eine ähnliche Richtung wie Kaku, möglicherweise noch näher an Hawking dran, da er ebenfalls in der Kosmologie forscht. Kann von ihm „Die Physik von Star Trek“ wärmestens empfehlen - bin aber selber auch ein Trekkie, weiß also nicht wie das anderen Nicht-Trek- (oder allgemein SciFi)-Fans mundet.
Das ist aber allgemein Physik, nicht speziell über Zeit.
Harald Lesch hat mehrere gut verständliche Bücher, auch Taschenbücher geschrieben.
Udo Becker
Hi,
meine Empfehlung lautet „Das elegante Universum“ von Brian Greene.
Eine sehr verständliche und anschauliche Reise durch Relativitätstheorie und Quantenmechanik, gefolgt von einem nicht minder faszinierenden Ausflug in die Stringtheorie.
Gruß, C.
Danke für die guten Empfehlungen! Werde mir was schönes aus den Vorschlägen raussuchen