(der) Louggè. (also offenes e - ä-ähnlich)?
Fall es wer kennt, was bedeutet es?
Ich bin bis vor kurzem davon ausgegangen daß es sich um privat-familiäres Phantasiewort handelt aber nun keimt ein Verdacht…
Danke
R
Ich bin bis vor kurzem davon ausgegangen daß es sich um privat-familiäres Phantasiewort handelt aber nun keimt ein Verdacht…
Danke
R
Mir ist Lugge/Luggä/Luggi als Abkürzung für den Vornamen „Ludwig“ bekannt.
In Witzen taucht er oft zusammen mit dem „Kare“ (Karl) auf http://www.bayerische-witze.de/lugge-und-kare-witze.htm .
aber nun keimt ein Verdacht…
Welcher denn?
Gruß
Kreszenz
Liebe Zenzi,
Mir ist Lugge/Luggä/Luggi als Abkürzung für den Vornamen
„Ludwig“ bekannt.
Nein so einfach ist es nicht. Evtl. zur „Warnung“: ich beschäftige mich schon ziemlich lange mit bairischen Dialekten und bin auch ein „Muttersprachler“.
Aber danke schonmal für den Versuch!
aber nun keimt ein Verdacht…
Welcher denn?
Ich täts gern noch ein bissl spannend lassen, um möglichst unvoreingenommene Antworten zu bekommen.
Pfiad di
R
Hallo,
Ich täts gern noch ein bissl spannend lassen, um möglichst
unvoreingenommene Antworten zu bekommen.
hach, wie aufregend
Es ist eindeutig ein Maskulinum? Wenn nicht, hätte ich da noch eine Idee - aber pssst …
Gruß
Kreszenz
Moin, R,
Ich täts gern noch ein bissl spannend lassen
auch ich hätte da eine Idee, aber die behalte ich erstmal für mich. Bis es irgendwer nicht mehr aushält.
Gruß Ralf
Ja, spannend wie beim Pferderennen!
P.S.: Kreszenzia: Ja, eindeutig mask.
Ja, spannend wie beim Pferderennen!
Versuchs doch mal hier: http://www.assoziations-blaster.de/ oder hier: http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?T…
Da sind wohl eher wilde Spekulationen unvoreingenommene Antworten zu erwarten als in diesem Brett .
Gruß
Kreszenz
Also gut ich halt s nicht mehr aus:
Meine Eltern/Großeltern haben uns als kleine Buben immer ermahnt vor dem Gebetleuten daheim zu sein. Und die Drohung war dann „sunst kimmt da Hoizfuchs“ oder alternativ „sunst kimmt da ‚Louggè‘“. Bis vor kurzem, das sind immerhin mehr als 30 Jahre, war ich überzeugt davon, dass das ein Phantasiewort war um mich mit dem „Holzfuchs“ nicht allzusehr zu verängstigen. Vor kurzem hab ich aber im „Schmeller“ allerdings den Eintrag „Lork“ = böser Dämon gefunden, und oft im Schatz auch die Lautung „Lorggel“ (beides geht aufs wälsche l’orco zurück und wird wohl auch für den Klaubauf verwendet). Jetz könnte es sein, dass das Wort bei uns „Louggè“ lautet, so wie wie das Ohrwäschel z.B. bei uns auch manchmal auch wie „Ou’waschl“ lautet. Aber es könnte sich auch um einen Zufall handeln und das Wort einfach von meinen Eltern aus meinen Kinderphantasiewörtern aufgegriffen sein. Vor allem weils es immer mit viel Humor verwendet wurde.
Jetz bin ich gespannt …
Hallo!
Meine Eltern/Großeltern haben uns als kleine Buben immer
ermahnt vor dem Gebetleuten daheim zu sein. Und die Drohung
war dann „sunst kimmt da Hoizfuchs“ oder alternativ
kimmt da ‚Louggè‘".
Das hab ich nie gehört. Aber klar, der Luke/Ludwig kann es nicht sein. Da wird das e geschlossen gesprochen, wie in „Ehe“.
Vor kurzem hab ich aber im „Schmeller“
allerdings den Eintrag „Lork“ = böser Dämon gefunden, und oft
im Schatz auch die Lautung „Lorggel“ (beides geht aufs wälsche
l’orco zurück und wird wohl auch für den Klaubauf verwendet).
„Orco“ hab ich auch in Italien gehört: Man erschreckt Kinder damit, es hat mit sowas wie Kannibale zu tun, gehört jedenfalls zum antiken Orcus.
Jetz bin ich gespannt …
Schon eine etwas abenteuerliche Vermutung, halten zu Gnoden. Andererseits: der Lorggel …
Aber besten Dank für das Rätsel, hat mich interessiert.
Gruß!
H.