Wer kennt das Bild?

Hallo,
habe hier ein Bild: Alter Mann mit Pfeife und Zither spielend.
Kennt jemand den Maler? Kann ihn nicht genau entziffern.
Könnte Müller - Heinz bedeuten. Dazu finde ich aber nichts.
Hier mal die Adresse vom Bild: http://www.emuh-online.de/transport/P1090279.jpg - die Signatur und http://www.emuh-online.de/transport/P1070055.jpg - das Bild

Servus,

der Maler heißt Müller-Henze; es gibt so wenige Leute in D mit diesem Namen, dass Du alle anrufen und sie fragen kannst, wer in der Familie gemalt hat. Ich kann mich täuschen, aber ich schätze das Bild auf ungefähr fünfzig bis sechzig Jahre, d.h. man wird sich noch an den Maler erinnern.

Wenn er eine akademische Ausbildung gehabt haben sollte, hat er jedenfalls die Anatomiekurse nie besucht, wie man am Zeigefinger der linken Hand ziemlich deutlich sehen kann. Ich vermute u.a. wegen des Fingers eher, dass Müller-Henze ein Hobbymaler war.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

der Maler heißt Müller-Henze;

hier ist die Rede von einer „Malerin Liselotte Müller-Henze, geb. 1916 in Berlin, früher Tod 1977. Ausbildung an der Reimann-Schule bei H.Lemke und Prof.Melzer an den Akademien in Berlin, Rom und München“.

Siehe auch http://www.antiquariat.de/angebote/GID15733785.html

Ein signiertes Bild zum Vergleich konnte ich leider nicht finden.

Gruß
Kreszenz

Servus,

das ist ja interessant - das Umschlagbild von dem „Sylt“-Büchelein zeigt allerdings eine ganz andere Handschrift, die auch besser zu der beschriebenen Ausbildung der Malerin passt als das hier vorliegende Bild. Aber vielleicht hat ja der Vetter bei der Kreissparkasse auch eine malerische Ader verspürt und ist dieser halt gefolgt, wie er konnte?

Es gibt solche Familien, wo sich über Generationen weg eine Art „musische Rippe“ fortpflanzt, die sich dann auf unterschiedlichste Weise äußert: Vom Kegelbruder mit der Mundharmonika bis zum Soloviolinisten mit der Stradivari -

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
emuh-online