Wer kennt das Ritsch-Ratsch-Spiel?

Hallo,

nachdem die Expertensuche erfolglos war versuche ich, ob es hier im Forum jemanden gibt, der dieses Spiel kennt. Es besteht aus einer Holzleiste mit Einkerbungen. Und wenn man mit einem Stab über die Einkerbungen streicht, dreht sich ein auf der Holzleiste angebrachter kleiner Probeller. Je nach Fingerhaltung links oder rechts, womit man den verwunderten Zuschauern Rätsel aufgibt. Sehr interessant und unterhaltsam!

Bei Google findet man die Bauanleitung unter „Franz Eder Ritsch-Ratsch“,
aber nicht, wie es genau funktioniert. Gibt es Jemanden hier im Forum, der dieses Spiel kennt und mir die Funktion erklären kann?

Grüße von
Helmut

Hallo

Das erinnert mich an ein (altes?) Buch: „Der fliegende Zirkus der Physik“. Und - tadaaaa - dort ist es beschrieben als die „Hui-Maschine“ auf Seite 77.

http://books.google.de/books?id=iN0HQ9E_YT4C&printse…

Grüße,
.L

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Es ist zwar das richtige Spiel, aber aus dem Buch wird mir die Seite 77 nicht angezeigt. Auf Seite 78 ist ein Teil wieder vorhanden. Wie komme ich noch an die Seite 77?

Grüße von
Helmut

Hallo,
es hat sich mit der Seite 77 erübrigt, da ich beim googeln die %Hui-Maschine" gefunden mit ausführlicher Beschreibung gefunden habe.
Nochmals vielen Dank!

Grüße von
Helmut

1 Like