Kennt jemand folgendes Zitat, das von F. Nietzsche stammen soll und weiß wer, wo es in den Werken Nietzsches zu finden ist?
„Die Optimisten sind die Verehrer der Emotion. Es gibt einen Optimismus der Kraft und einen der Oberflächlichkeit. Der Erstere versteht es am Schmerz zum Meister zu werden und der Letztere zum Flüchtling.“
Hey!
Definitiv Nietzsche und stammt vermutlich aus folgender Sammlung von Schriften:
http://books.google.de/books?id=NLgPAQAAIAAJ&q=Die+O…
Gruß,
Alexander
Leider weiß ich auch nicht mehr als Du. Dass es von N. stammt, daran würde ich nicht zweifeln. Es passt zu ihm, besonders dieVerbindung von Kraft und Schmerzen, die sicher in seiner eigenen Schmerzgeschichte begründet liegt. N. Hat sein Werk unter Bedingungen vollbracht bei denen es andere nicht einmal aus dem Bett schaffen.
Heinz-Dieter Lechte
"Die Optimisten sind die Verehrer der Emotion. Es gibt einen
Optimismus der Kraft und einen der Oberflächlichkeit.
Lieber Alexander,
vielen Dank für Deinen Tipp. Das Buch habe ich gerade antiquarisch erworben und ich hoffe, dort fündig zu werden!
Viele Grüße
Hubertus
Hallo, Alexander,
das Zitat stammt nicht von Nietzsche, sondern von Lou Andreas-Salome aus ihrem Stibber Lesebuch.
Viele Grüße!
Hubertus
Hey Hubertus!
Dann bitte ich um Entschuldigung - klang mir nach Nietzsche und wird auch vielerorts als Nietzsche Zitat genannt. Ein gutes Beispiel dafür, dass Google nicht immer unser Freund ist. ;p
Gruß,
Alexander
Ich bitte um Entschuldigung für die späte Rückmeldung aber ich sehe, Du hast schon eine kompetente Antwort erhalten. Herzliche Grüße,
Jörg
Ist inzwischen im Internet beantwortet wordem. Gruss HKJ
Hallo,
wenn es auch etwas spät ist. Kleiner Nachtrag:
1882- Auf Einladung der Mutter Paul Rees verbrachte Lou von Salome die zweite Junihälfte auf dem Reeschen Gut in Stibbe (Hinterpommern). Sie verfasst dort Aphorismen.
Das »Stibber Nestbuch« ist eine von Nietzsche glossierte und korrigierte Aphorismensammlung der blutjungen Lou.
Gruß Carlos