Der Film heißt „Logan’s Run“ mit Micheal York. Auf deutschi hieß der „Flucht in 23. Jahrhundert“. Der Film hat auf der Erden gespielt, nicht auf einer Raumstation. Später gab es noch eine Serie davon, aber die habe ich nie gesehen.
Eingeteilt in „Sandmänner“ und „Läufer“. Die Läufer haben in
der Hand ein rotes Lämpchen eingebaut - wenn das leuchtet -
ist die Lebensuhr abgelaufen und der Mensch muß eliminiert
werden…
Eigentlich ist es so: Jeder hat ein Lebenslicht an der Hand. Mit 8 Jahren wird das Licht gelb, mit 16 grün und mit 23 rot. Wer kurz vor seinem 30 Lebensjahr steht, bei dem fängt das Licht an zu flacker und mit 30 wird das Licht schwarz. Diese Menschen sollen zur „Erneuerung“ - wobei sie einfach nur exekutiert werden. Manche fliehen einfach und werden dann zu „Läufern“. Der Job der „Sandmänner“ ist es, diese Läufer zu finden.
Bei Simpsons wurde die Idee mit dem Lebenslicht mal aufgegriffen: Eine MTV-Moderatorin will gerade etwas ankündigen als plötzlich ihr Lebenslicht flackert und sie von Männern abgeführt wird. Ihre letzten Worte: ICH BIN DOCH ERST 25!!"
Als Kind hat mich der Film wahnsinnig beeindruckt, so dass ich
Nächte lang nicht schlafen konnte… würde ihn gerne mal
wieder anschauen, ob der wirklich so schlimm war!
Willst du das wirklich machen? Ich hab mich als Kind wahnsinnig vor den dreibeinigen Herrschern gefürchtet (und trotzdem jedesmal geschaut, wenn sie im TV liefen). Vor zwei Jahren bekam ich dann die DVD geschenkt. Als ich sie mir ansah, bin ich vor Langeweile eingeschlafen. Vielleicht ist es besser, wenn man manche Kindheitserinnerungen nicht auffrischt