Wer kennt den Lehrplan der 1. Klasse - Grundschule

Hallo,
kennt jemand den Lehrplan der Grundschule 1. Klasse??
Würde gerne vergleichen ob unsere Schule im Zeitplan ist.
Liebe Grüße
Gabi

Hallo,

die entsprechenden Infos findest Du auf der Webseite des Kultusministeriums Deines geheimen Bundeslandes.

Cheers, Felix

Hi,

wenn Du Dein Bundesland weißt (ich weiß Deins nicht), dann kannst Du selber googeln: bundesland grundschule lehrplan.

Was aber viel wichtiger ist, ist der Stoffverteilungsplan. Der Lehrplan sagt nämlich nur, was innerhalb zB der 1. Klasse in einem bestimmten Fach gelernt werden muss - aber er sagt nicht, wann. Der Lehrer legt mehr oder weniger selbst fest, was wann drankommt. Wenn man Thema A wissen muss, um Thema B zu verstehen, dann muss man eben erst A machen und dann B. Wenn aber C und D voneinander und von A und B unabhängig sind, dann kann ich sie ordnen, wie ich will - C D A B, oder C A B D, …

die Franzi

Liebe Gabi!

Ich an Deiner Stelle würde mich nicht schon in der ersten Klasse Deines Kindes mit irgendwelchen Lehrplänen verrückt machen. Ich kann Dir nämlich garantieren, dass Du dann spätestens in der 3. oder 4. Klasse, wenn es um die Empfehlung zur weiterführenden Schule geht, völlig am Rad drehst und Deinem Kind sowie den Lehrern gehörig auf den Nerv fällst.
In der ersten Klasse muss erst einmal ein gemeinsamer Weg gefunden werden, dem möglichst alle Kinder - die sehr weit entwickelten, wie auch die gerade noch so als schulfähig durchgerutschten - gemeinsam bewältigen können. Hierbei geht es manchmal schneller und manchmal langsamer voran. Und ist es auch vollkommen in Ordnung, wenn eine Klasse im Stoff noch nicht so weit ist, wie in der Parallellklasse.

Bei uns haben früher auch immer einige Mütter eine Krise bekommen, wenn die Mutter des Nachbarkindes erzählt hat, sie seien ja schon sooo viel weiter als das eigene Kind.

Also solange nicht gerade die Hälfte der Unterrichtsstunden bisher ausgefallen sind oder Du keine ganz konkrete schwerwiegende Gründe für Dein Misstrauen hast, würde ich der Schule und den Lehrern ein wenig Vertrauen schenken und abwarten. Du kannst ja weiterhin Dein Kind unterstützen und förden. Aber wenn Du jetzt schon mit der Kontrolle von der Einhaltung irgendwelcher Lehrpläne anfängst, bist Du wahnsinnig, bevor Dein Kind die Schule beendet hat.

Viele Grüße
Inge

BTU*

sehe ich genau so, mit dem stress den solch eine mutter veranstaltet tut sie der klasse und dem kind nichts gutes

BTU*?

BTU*

was heißt das? Google antwortet „Ungefähr 29.800.000 Ergebnisse
Der Reihe nach:

• Brandenburgische Technische Universität Cottbus (BTU)
  • British thermal unit – Wikipedia. Ihr Einheitenzeichen ist Btu oder BTU
  • Bayerische-Taekwondo-Union
  • Die BTU stellt ab sofort einen „News-Letter“ kostenlos per Email zu Verfügung.
  • Berliner Triathlon Union (BTU)

Da hat’s mir gereicht.
Leidest Du an einem Aküfi?

1 Like

BOth thumbs up = beide daumen hoch :wink: