Wer kennt den Maler E.Bong?

Ich habe 2 Ölbilder Porträt von einem Fischer und einem Pfeifenraucher Signiert mit E.BONG

Servus,

die Motive klingen ganz danach, dass man den Maler besser nicht kennt.

Vielleicht noch einen Hirsch am Bergsee, einen Tiroler Bergbauern, eine feurige Czardas-Tänzerin und einen Waisenjungen mit großen Äugen, im Regen Streichhölzer feilbietend, dabei? Dann wäre das Repertoire komplett.

Schöne Grüße

MM

Was hast Du gegen Van Gogh?
Pfeifenraucher

1 Like

Oder gegen William Bouguereau

oder gegen Eugene de Blaas

Oder als Kulturbanause hätte er besser nichts geschrieben
Gruß

Hallo!

Der Vergleich der von dir bildlich gemachten Werke mit dem „Röhrenden Hirsch“. der „Glutäugigen Zigeunerin“, dem „Mönch mit (je nach Gusto) Wein-/Bierglas“ etc. des klassischen „Gelsenkirchener Barock“ hinkt nicht nur, er humpelt schwer und schleppt sich dahin…

„Kunst“ und „dekorative (mehr oder minder!) Raumausstattung per Handwerk“ lassen sich nicht vergleichen!

Herzliche Grüße

Helmut

2 Like

Hallo!

Man muß nur sehr darauf achten, daß die Sche…, die man wirft, nicht zum allergrößten Teil an den eigenen Händen kleben bleibt!

Herzliche Grüße

Helmut

1 Like

Na, dann zeig doch mal Deine „Kunstwerke“…

Dann reden wir weiter.

Hi,

Yepp. Glaubst du denn ernsthaft, die Replik (auch auch die von @Armin_Diedrich bedeute, wir hätten den Kommentar von @Aprilfisch in irgendeiner Weise mißverstanden hätten? Natürlich hat das eine mit dem anderen gar nichts zu tun!

Koketterie, ironie, Augenzwinkern sollte, wenn es derartig deutlich ist, doch manchmal auch ohne " ;-)"-Smiley erkennbar sein :stuck_out_tongue:

Gruß
Metapher

„Bong“ ist ein in Ostasien (vornehmlich Korea, Vietnam) enorm weitverbreiteter Name. Und es gibt unzählige Maler diverser Stilarten (vor allem tatsächlich in der von @Aprilfisch umrissenen Manier) mit diesem Namen.

Also wäre es doch sicher sinnvoll, eine Abbildung deiner Exemplare zu deiner Frage mitzuposten.

Gruß
Metapher

Hallo Metapher,

da bin ich doch tatsächlich deiner und Armin Diedrichs Parodie aufgesessen!!!

Asche auf mein Haupt!

Ich bereue zutiefst!

Grüße von unter dem Teppich her

Helmut

1 Like

Hallo,

Vielen dank schon mal.

Ich habe die Bilder von meiner Tante in den 80ziger Jahren geerbt. Die hingen aber schon in den 50zigern bei ihr.PICT0834 PICT0835 PICT0836 PICT0837

Ich selbst konnte keinen Maler E Bong finden.

Da es 2 Bilder vom gleichen Maler sind, könnte es vielleicht doch keine Kaufhausware sein

Gruß

Beni

Hallo!

Was für die von Metapher und Aprilfisch vermutete Herkunft spricht, ist die Signatur auf beiden Bildern:

Gleicher Name, aber in der Signatur sehr deutliche Unterschiede.

Alles weist auf handwerklich gefertigte Deko-Atelierware hin. Die Motive waren in den 60ern des vorigen Jahrhunderts sehr beliebte, weil auch preiswert zu erwerbende Stücke für die Wohnstube.

Herzliche Grüße

Helmut

Das ist hier im Forum aber ziemlich selten, dass das klappt!

Allerdings haben Koreaner und Ostasiaten in den seltensten Fällen die Namensform „E. Bong“, wobei letzteres eindeutig als Nachname identifizierbar ist…

Vielen Dank
ich hab mal genauer auf die Signatur gesehen.
Es gibt doch Gemeinsamkeiten.

1. der Punkt hinter dem Namen.
  2. das G mit einer Verlängerung rechts.
  3. das B ist fast gleich.
    man muß auch sehen das 2 verschiedene Farben verwendet wurden.
    Auch 2 verschieden dicke Pinsel.
    Gruß
    Beni

Du hast völlig Recht. Der Punkt hinter dem Nachnamen könnte derweil auch auf eine Abkürzung deuten „Bongartz“ o.ä. Zudem deuten die Bildinhalte auch m.M.n. wegen des Kleidungsstils auf Norddeutschland. Und zwar das eine aufs 20. das andere aufs 19. Jhdt., woraus man vermuten könnte, daß es sich um (nicht ungeschickte) Kopien anderer Werke handelt.