Hallo und guten Tage alle zusammen;
heute habe ich auf dem Dachboden ca 50 dieser Kokon`s, an einen Vorhang geheftet gefunden. Teilweise in Gruppen, aber auch einzeln; die meisten sind gedeckelt, einige auch leer. Das einzelne Behältnis ist ca 2 bis 3cm lang und etwa 1cm im Durchmesser.
Wer kann mir weiter helfen?
mit freundlichen Grüßen,
Bernd
Hallo,
auf den ersten Blick würde ich „Wespe“ sagen.
https://www.google.at/search?rlz=1C1MDNA_deAT628AT628&biw=1436&bih=823&tbm=isch&sa=1&ei=sSOEW-iBKILIwQL_yYgQ&q=wespen+kokon&oq=wespen+kokon&gs_l=img.3..0.11423.18750.0.19435.10.9.0.1.1.0.120.647.8j1.9.0…0…1c.1.64.img…0.10.646…0i10k1j0i5i30k1j0i5i10i30k1j35i39k1j0i24k1.0.HpmcPn634Gw#imgrc=BALj2HazWZ3J9M:
Gruss Harald
Hi.
Das sollten „Orientalische Mörtelwespen“, oder auch „Asiatische Lehmtopfwespen“ sein. Diese kleinen Töpfchen (meist mit nur einem Ei) werden aus einer Art Mörtel, oder eben Lehm gebaut. Dazu muss eine Pfütze, o.ä. in der Nähe sein, um das Material herzustellen.
Nachtrag: Man sieht am ersten Töpfchens gut die Spinnen, die beim Bau mit eingebracht werden um die Made zu ernähren.
Hallo,
diese Wespen stehen übrigens unter Naturschutz!
Gruß, Hans-Jürgen Schneider
So ist es. Bei mir im Garten steht deshalb auch eine kleine Schale mit Lehm bereit, welcher gerne angenommen wird. Die Töpfchen hängen im Gartenhaus an den Wänden. Übrigens sind diese Wespen sehr wählerisch was die Nahrung für den Nachwuchs angeht. Nicht jede Spinne wird akzeptiert.
Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen und treffsicheren Antworten.
Ich werde die Kokons jetzt vorsichtig umsiedeln, damit sie sich ungestört weiter entwickeln können
mit den besten süßen,
Bernd