Wer kennt die Fliege und was gibts zu wissen über diese?

Hallo Liebe Fragengemeinde, wir habe seit einiger Zeit diese Fliegen auf dem Foto zu tausenden am Haus. Leider habe wir keine Ahnung was das denn für eine Insekt ist und wo es herkommt. Hilfe wäre echt super!!!

Hallo

Habt ihr ein Gewässer in der Nähe?
Das sind Eintagsfliegen - die Schlüpfen wegen der kurzen Lebensspanne in grosser Zahl gleichzeitig.
Die Männchen sind in riesigen Schwärmen auf Hochzeitsflug und offenbar verirren sich solche Schwärme in eure Wohnung (zu viel Licht?).

Eigentlich kann ich euch nur empfehlen, Fenster zu schliessen oder Fliegengitter an den Fenstern anzubringen, die ihr gerne öffnen wollt - oder das ganze auszusitzen - der Spuk ist bald wieder vorbei.

Zum Thema: Lies mal hier

Gruss, Sama

von draußen ?

wegen der zarten Flügel würde ich das für eine Florfliege halten.

Und unter diesem Stichwort findest Du genug Info.
nur kurz, sie sind eher nützlich als schädlich.

MfG
duck313

Nö. Das ist eine irgendeine Eintagsfliege.
Florfliegen haben lange Fühler, keine Hinterleibsfäden und die hierzulande anzutreffenden Arten sollten zu dieser Jahreszeit noch deutlich grün gefärbt sein.

Das stimmt allerdings für beide :wink: Während der direkte Nutzen von Eintagsfliegen für menschliche Bedürfnisse eher gering ist, fressen Florfliegen z.B. gerne Blattläuse.
Gruß,

Kannitverstan

1 Like

Hallo

nein, das ist keine Florfliege - die beiden Auswüchse am Hinterleib (Cerci) kommen bei denen nicht vor. (Die Larven von Eintagsfliegen haben drei Auswüchse, aber bei den Adulten können auch nur zwei vorkommen - zb Baetis scambus)

Gruss, Sama

3 Like

Hallo Sama,
danke für die Info,
leider geht der Spuck schon seit über 3 Monaten und es sind wirklich tausende!!!
Wir habe schon einige Fliegengitter angebracht aber es ist einfach zuviel, man kann nicht draußen sitzen und mal ordentlich Lüften ist mir ner halben Stunde (Fliegen)Staubsaugen verbunden.
Die Fliegen verderben und wirklich den Sommer.
Was hat es mit dem Gewässer den auf sich, mein Nachbar hat einen großen Koi-Karpfen Teich! Evtl. kommts daher??

Hier etwas besser zu erkennen

Hallo

Die Larven leben im Wasser -mir schwebt da eher ein See, ein Sumpfgebiet oder ein nicht zu schnell fliessendes Gewässer vor.

Hin und wieder können auch Fischteiche stark besiedelt sein. Ist der Teich sehr gross und der Fischbesatz sehr gering?

Mehrere Monate ist allerdings sehr merkwürdig und nicht im Sinne der Fliegen - eigentlich sollten die mehr oder weniger alle gleichzeitig schlüpfen - Ziel ist es ja, soviele wie möglich zu sein, so dass die Fressfeinde schnell mit überfressenen Bäuchen auf dem Rücken liegen und nicht mehr papp sagen können…

Wurde irgendwas (zb die Beleuchtung) am Teich geändert, so dass es mit der Koordinierung des Schlupfs nicht mehr klappt?

ich würde jedenfalls mal mit dem Nachbar in Kontakt treten - hat der dieselben Probleme? Wenn nein, was ist anders bei ihm?
Falls er auch Probleme hat und sein Teich die Quelle sein sollte, wüsste er das bereits - und dann dürfte er auch schon am tüfteln sein, was er da ändern muss.

Gruss, Sama

1 Like

Das muss ein absolut intaktes Gewässer sein. Wo findet man sowas heute noch ?
Udo Becker

Scheinbar bei meinem Nachbar :frowning: