Wer kennt die Funktion: 14 nummerierte Kegel auf Rundteller

Hi,

vielleicht ist es eine Einzelanfertigung für einen Kegelverein? Ich hab etwas Ähnliches mit 12 Kegeln entdeckt.
Durch Ziehen der Kegel wird die Startreihenfolge beim Kegeln ermittelt.

vgl. (Achtung PDF - öffnet sich!):
Da gehts eher um die CNC-Technik, aber der Gegenstand wird erklärt:

lg,
vordprefect

Hallo wer-weiß-was Community;

ich habe im Trödel einen Edelstahlteller (Durchmesser 11mm) mit 14 abnehmbaren Mess

ingkegeln gefunden. Die Kegel sind am Boden von 1-14 nummeriert/graviert. (siehe Foto)

Wer-weiß-was das ist ? (Spiel?, Los?, …?)

Bitte nur Rückmeldungen wer-was-weiß

Danke + Gruß
badenkempel

Danke für den Falscheintrag; der Teller hat 11 cm

Servus,

Gewichte sind es wahrscheinlich, aber das liegende mit Nr. 14 hat sicherlich nicht die 14-fache Masse des kleinsten (im Bild kurz vor 12 Uhr) - es sei denn, sie hätten eine Seele mit unterschiedlichen Füllungen. Damit bezieht sich die Nummerierung auf eine Reihenfolge, sie gibt nicht die absolute Masse an.

Schöne Grüße

MM

Einfach mal abwiegen. Bei 1 - 14 Gramm könnten es Gewichte sein.

Wirklich 11mm Durchmesser oder doch eher 11cm?

Danke für die Überlegung; dies scheint mir auch die plausibelste Lösung zu sein.

Quasi ein Los, um die Reihenfolge beim Kegeln oder anderen Mannschaftsspielen zu bestimmen.

Nochmals Danke + Gruß
badenkrempel

Ahja, gut zu wissen. Ich habe darüber nämlich gestern noch gebrütet. Interessant ist die Anzahl. Die Zahl 14 lässt sich nur durch 1, 2, 7 und 14 teilen. Ein Spiel wäre es dann für 2 Spieler, die jeder 7 Stück ziehen müssten und in der Tat könnte nur einer gewinnen (wenn ich richtig gerechnet habe). Irgendwie fehlt in der Mitte dann aber noch so etwas wie ein kreisel oder Pfeil zum Drehen.
Es könnte aber auch ein Werkstück irgendeines Lehrling sein
oder Negativ-Stempel für z.B. 14 Tage. Dann würde man allerdings Farbreste sehen.

Aus welchem Material ist denn die schwarze Platte? Holz und Plastik?

Die Idee ist nett , aber leider nicht zutreffend.
Die Kegel wiegen alle „gleich“ zwischen 13,5-14,5 g.

D.h. es muss für das Set einen anderen Verwendungsfall geben.

Gruß
badenkrempel

Schwarze Kunststoffscheibe auf Edelstahlteller

… und falls ein Kegler / Kegelfreund / Kegelverein Interesse hat, dann verkaufe ich es gerne.
Gruß
badenkrempel

haha, ist hier ne Verkaufsplattform? Prima, ich hätte da auch noch einiges, was ich nicht mehr benötige;-)