Hallo, wer kennt die Sängerin von den Wiener Sängerknaben, die in diesem Video Schuberts „Ave Maria“ singt?
http://www.youtube.com/watch?v=DHwDnDg_uv8
Ich finde, dass sie die schönste Stimme der Welt hat.
Gruß Michael
Hallo, wer kennt die Sängerin von den Wiener Sängerknaben, die in diesem Video Schuberts „Ave Maria“ singt?
http://www.youtube.com/watch?v=DHwDnDg_uv8
Ich finde, dass sie die schönste Stimme der Welt hat.
Gruß Michael
Hallo Michael,
das ist ein sehr gelungener Vortrag des Ave Maria von Franz Schubert. Wenn ich mir die Kleidung und die Frisuren der Sänger(innen!) anschaue, ist die Aufnahme wohl schon ein paar Jahre alt und die gesuchte Sängerin ist heute vielleicht schon eine erwachsense Frau.
Es dürfte aber in jedem Fall sehr schwierig werden, herauszufinden wer die Sängerin ist. Bisher habe ich noch niemals gesehen, dass die Namen von Solisten oder Solistinnen von Knaben- oder Mädchenchören angegeben werden; weder wenn sie Solo vor ihrem eigenen Chor singen, noch wenn sie als Gast mit Erwachsenenchören auftreten, was öfter passiert. Dann steht im Programm immer „Solisten des Tölzer Knabenchors“ oder ähnlich. Über die Gründe habe ich bis jetzt noch nicht nachgedacht, aber da dürfte es bestimmt gleich mehrere Erklärungen geben: Die jungen Sängerinnen und Sänger sind ja noch Kinder und sollen durch die Anonymität vor einem möglichen Medienrummel geschützt werden, aber auch vor zu frühen eigenen Starallüren. Dann sind die Stimmen ja noch sehr empfindlich, es gibt gleich mehrere oder viele im Chor, die die Partie singen können und wer es dann macht, hängt vielleicht auch von der Tagesform ab. Oder ein Chormitglied wird für gute sängerische oder schulische Leistungen belohnt und darf das Solo singen. Die Mitglieder von sehr bekannten Knaben- und Mädchenchören sind ohnehin die ausgesuchte Elite aus einem größeren Sängerkreis, der um den jeweiligen Chor herum existiert; meist in einem Internat. Alle, die es in den Auswahlchor der „Sängerknaben“ geschafft haben, sind also annähernd gleich gut ausgebildet und begabt. Diese Chöre sind eingeschworene Gemeinschaften und schon aus pädagogischen Gründen ist es so etwas wie eine Tradition, dass der Einzelne hinter dem Gesamtchor zurücksteht.
Es werden (so gut wie) nie Namen genannt, ich habe es jedenfalls noch nicht gesehen. Und ich bin auch gerade durch die Internetseiten von diversen prominenten Knaben- und Mädchenchören gesurft, da gibt es nirgends Angaben dieser Art, übrigens auch keine Portraitfotos von einzelnen Sängern.
Tut mir leid, die Frage ist damit natürlich nicht beantwortet, aber mehr kann ich nicht dazu sagen.
Dann aber noch etwas anderes zum Schluß: das Video, auf das Du Dich beziehst, zeigt natürlich nicht die Wiener Sängerknaben, es sind ja lauter Mädchen drauf. „yoshimaninov1“ (aus Japan?), der den Film eingestellt hat, hat vielleicht keine rechte Vorstellung wie europäische Kinder und Jugendliche aussehen und wundert sich daher nicht, dass die Buben Kleider und Mädchenfrisuren tragen. Also, welcher Chor ist wirklich auf dem Video zu sehen oder zu hören?
Meiner Meinung nach müsste es der „Wiener Mädchenchor“ sind. „Verraten“ hat ihn die Kirche auf den Bildern am Anfang. Das ist das gleiche Gebäude, das auch am Anfang eines anderen Videos gezeigt wird: http://www.youtube.com/watch?v=3imMJrs-IxI. Und das sind wirklich die Wiener Sängerknaben; zwar auch mit einem „Ave Maria“, aber nicht mit dem Stück von Franz Schubert, sondern mit einer Komposition von Anton Bruckner auf den gleichen Text. Sie singen allerding im Gegensatz zu den Mädchen ganz gruselig auf diesem Mitschnitt.
Beste Grüße
Wolfgang Barina
Hallo Michael,
ja meimne Gänsehaut geht gar nicht wieder weg…
eine so schöne und liebliche Stimme… die passt zu diesem wunderschönen Lied
leider kann ich Dir da aber mit dem Namen nicht weiter helfen…
wünsche Dir eine schöne Adventszeit !
lG Owen
Hallo lieber Michael,
ich muss dich leider enttäuschen, habe nicht geringste Ahnung, wer das ist. Sieht aber ziemlich niedlich aus und hat eine tolle Stimme. Hast du es schon mal mir direkter Anfrage bei dem Einsteller des Videos,Yoshimaninov, versucht? Er schreibt ja, dass er sich über Kontakte - halt auf Englisch - über YouTube „please contact me by YouTube message.“ freuen würde. Dann versuch’s doch mal einfach. Er wirkt auf mich wie ein Klassik-Fan, der alles dafür tut, um Mitliebhaber an seiner Freude teilhaben zulassen. Viel Glück!
Wenn du mit Englisch ein Problem hast, helfe ich dir gerne.
Grüße! Döbels
hallo grüt,
ich habe die frage gerade erst gesehen…
hast du es mittlerweile herausgefunden?
mit besten grüßen
dorthe