Das Bild ist vom Flohmarkt und ich finde nichts im Netz. Hab schon Jzubady Izubadi usw. gegoogelt aber keine Treffer erhalten.
Der (ungarische) Name ist Szabady. Mehr läßt sich nicht sagen, dazu müßte man das Gemälde sehen.
Gruß
Metapher
Ich kenne das nicht. Dachte aber, der erste Buchstabe könnte ein Y sein, habe nach Yzabady gegoogelt, Google schlug mir aber Szabady vor. Das ist durchaus ein (vermutlich ungarischer) Name, aber mit Szabady Maler bin ich auf die Schnelle nicht fündig geworden.
In einer Magyar festők listája (ungarische Malerliste) wird eine Katalin Szabady (* 1954) angeführt.
Aber wie gesagt: Ohne das Bild kommt man nicht weiter.
Super das hilft schon weiter. Ich konnte nur ein Bild hochladen, sobald ich das zweite usw. hochladen wollte kam eine Fehlermeldung.
Liz Sándorne ist dann wohl der Name einer früheren Besitzerin oder Galeristin, und Kossuth ist ein Platz in der Stadt Pésc,also die Adresse. Das Datum 2.9.1946 paßt auch: Das Bild würde ich im Neo-Romantizismus Ende 19. Anfang 20. Jhdt. sehen. (Die erwähnte Katalin Szabady kommt also nicht in Frage.)
kleine Korrektur: Die Galeristin schreibt sich korrekt Sándorné (d.h. der Geburtsname Sándor einer dann verheirateten Frau)
Danke, das ist eine große Hilfe bei der Suche. Ich habe auch noch was gefunden:
https://www.the-saleroom.com/en-us/auction-catalogues/mitchells/catalogue-id-srmit10017/lot-0c446475-91c9-4b82-b0d8-a4f400d50c68.
Ich habe die schon angeschrieben ob sie sich die Signatur mal ansehen können.
Mal sehen was dabei heraus kommt.
corrigendum
sorry, das war Quatsch: Sándorné Liz heißt vielmehr: Liz ist die Ehefrau von Herrn Sándor). Eine heute nicht unbedingt mehr übliche Namenstradition. Wird übrigens nicht mit Komma getrennt. Und die Akzente sind eigentlich unabdingbar.
Ja, Lajos Szabady, kommt auch von der Malweise her hin.
Du meintest sicherlich Pécs.
Oups! Ja, natürlich Pécs.
Wie meinst Du das, dass es von der Malweise hinkommt? Hast Du noch Quellen für andere Bilder von Ihm im Netz? Würd mich freuen wenn Du mir ein paar nennen kannst.
Umganssprachlicher Ausdruck für alles, woran man einen Maler wiedererkennt (und worin ein Fälscher von Klassiker-Originalen besondere Fähigkeiten haben muß): Die Strichführung (Methode des Farbauftrags mit Pinsel bzw. Spachtel), die Farb- bzw. Pigmentauswahl, dann die Art, wie jemand Gegenstände, insbesondere Personen zeichnet. Bzgl. Letzrem fällt in beiden Bildern (nein ich habe keine weiteren gefunden) auf, daß die Personen, besonders die Kinder, eine teils recht abstruse Körperhaltung aufweisen. Das ist alles sehr individuell und legen nahe, auf eine identität der Maler zu schließen. Und dann wäre da natürlich noch das Bildmotiv überhaupt: Eine die Romantik naiv imitierende Idylle, wie es in der nicht-akademischen Malerei um die 19./20.-Jahrhundertwende weit verbreitet war.
Gruß
Metapher