Wer kennt diese Abzeichen?

Hallo,

ein Bekannter von mir ist Ehrenvorsitzender der Historical Society of Indianola, Nebraska und hat mir diese Bilder geschickt und gefragt was das ist und was darauf steht. Da alles Abkürzungen sind kann ich nicht genau Übersetzen, was damit gemeint ist. Klar hervor kommt das Jahr 1922/23 und die Weihnachtszeit. Aber wofür sind diese Abzeichen?
Ich habe die Bilder hier eingestellt:
https://picasaweb.google.com/102542810044777403427/1…#

Wer kann mir da weiterhelfen?

Liebe Grüße,
Jürgen

Hallo!

ich kann das Foto leider nicht aufrufen !

Kann man das denn nicht mal vorher testen ?

mfg
duck313

Hallo,
also als ich das getestet habe, hat es funktioniert. Also bitte noch mal prüfen ob es geht, Danke.

Hallo,

mMn handelt es sich um eine Studentvereinigung/was auch immer.
Denn W.S. könnte für Wintersemester stehen und so den Oberhäuptling kennzeichnen.
S.S. wäre dann halt Sommersemester!

Die Schnalle beinhaltet mMn ein
U
F
Cr

16BIT

Bierzipfel und Weinzipfel
Servus,

das breitere Band mit dem „Zirkel“ = Gravierte Platte („Schieber“) mit dem Kennzeichen der Burschenschaft ist ein „Bierzipfel“, das mit der halben Breite ein „Weinzipfel“. Zipfel werden von korporierten Studenten zum Zeichen besonderer Zuneigung oder Verbundenheit, auch aus Anlass gemeinsamer Erlebnisse gegenseitig geschenkt, bei schlagenden Verbindungen auch aus Anlass von Mensuren.

Die Abkürzung s./l. bedeutet schlicht „seinem lieben“; oben steht der Name des Schenkenden, unten der des Beschenkten.

Den Zirkel auf dem Foto kenne ich nicht; das große V in Zirkeln ist selten, es könnte eine Abwandlung des Zirkels der Vandalia-Teutonia zu Berlin mit einem unten runden V sein, dessen Original man hieroben rechts sehen kann.

Die Semesterangaben beziehen sich auf den Zeitpunkt der Schenkung.

Erstaunlich ist die Aufreihung der vielen Schieber auf einem einzigen Zipfel - das kommt mir eigenartig vor, normalerweise gehört ein Schieber zu einem Zipfel.

Wegen der Klärung des Zirkels kannst Du Dich sicher an die Vandalia-Teutonia wenden, bei Corpsstudenten freut man sich in der Regel über ernsthaftes Interesse an den Ritualen und Rituälchen der Verbindungen.

Schöne Grüße

MM

Nachklapp
(ja, auch der kommt von den Verbindungen - konkret vom Salamander):

Die abgekürzte Widmung „s.l. Lbkl“ ist ein bissle rätselhaft, weil es zu „Lb“ eigentlich bloß den „Lbb“ = Leibburschen und den „Lbf“ = Leibfux gibt; da es über die Verbindungen zwischen Leibburschen und Leibfüxen ganze „Familien“ gibt, könnte vielleicht „Leibenkel“ = der Leibfux des eigenen Leibfuxen gemeint sein.

MM

1 Like

Danke für die Hilfe, Auf S.S. als Sommersemester bin ich nicht gekommen. War wohl irgendwie vernagelt :wink:
Ich sehe die Schnalle auch als UFCr, Könnte aber auch VCr sein, ev. der damaligen Schreibweise geschuldet.

Grüße,
Jürgen

Danke für diese Info, ist meiner Meinung nach sehr hilfreich und ich werde es so übersetzt weiterleiten.

LG
Jürgen

Kommers und was so dranhängt
Hallo Jürgen,

denk aber dran, den „Zirkel“ noch aufzuklären - die Burschenschaften haben untereinander gute Verbindungen, es sollte eigentlich jede Burschenschaft klären können, zu wem der Zirkel gehört. Wie gesagt, es könnte um die Vandalie-Teutonia gehen, aber wegen der strikten Treue der Burschenschaften zu ihren Farben und ihrem Zirkel glaube ich kaum, dass hier innerhalb von nur hundert Jahren eine so starke Veränderung vorgenommen worden ist.

Wenn Du ans Übersetzen gehst, hab ich hier hoch ein paar Kommerslieder für Dich, die geeignet sind, das ein wenig schräge Bild, das heute von den Burschenschaften kursiert, in einem anderen Sinn zu illustrieren.

Ca, ca, geschmauset

O alte Burschenherrlichkeit

der Burschenblues darf natürlich auch nicht fehlen

und auch der zögerliche Abschied von der Alma mater

und auch der von der ältesten Universität Europas nördlich der Alpen.

In diesem Sinne - vivat, crescat, floreat!

MM

Hallo MM,
ich denke für Amerika reicht es fürs erste. Danke hierfür. Sinngemäß wird es so passen und ich denke nicht dass es für die HS so wichtig ist alles bis ins kleinste Detail zu erfahren. Ich habe auch darauf hingewiesen dass es wohl so ist, aber wir es nicht 100%ig wissen. Sollten aber weitere Fragen aus A. kommen werde ich mich an die VT wenden.

Grüße,
Jürgen