Wer kennt diese antike Heiligenfigur aus Bergwerk?

Hallo, ich habe von meinem Uropa, kein Scherz, eine Heiligenfigur geschenkt bekommen,bzw ich von meinem Opa der von seinem Vater. Es zeigt eine Figur die von einem Bergwerk stammen soll und dort bei kleinen Messen verwendet wurde.Es gab wohl so Einsparungen in den Bergwerken wo kleine Heiligenfiguren zum Schutze der Bergmänner waren.Diese hier soll aus Schlesien stammen.
Es ist ein Loch drinnen und wurde wohl als Glocke verwendet.Das Objekt ist aus Kohle geschnitzt.Wer kann mir hierzu was sagen.Wer weiß ob und was dies hier wert ist und wer weiß über dieses Objekt Bescheid oder wer dies schätzen könnte.Danke
Hier Foto,bitte um Hilfe!
http://www.bilder-space.de/bilder/4b4270-1342811626.jpg

Hallo,
tut mir leid, habe so etwas selbst noch nicht gesehen.

Mit solchen Figuren kenne ich mich leider nicht aus.
Aber wenn das Stueck von Deinem Uropa aus seiner Zeit als Bergmann stammt, ist der ideelle Wert fuer Dich sicher viel hoeher als das, was Dir jemand anderes dafuer bieten wuerde. Also halte die Figur als Erinnerungsstueck in Ehren und lasse Dich nicht von ihrem monetaeren Wert (oder seinem Fehlen) beeinflussen!

Hallo bazibos,

leider kann ich Dir bei Deiner Anfrage nicht weiterhelfen! Dennoch viel Erfolg bei der Suche nach der Lösung!

Gruß
MeloDeli

Da ich so eine Figur noch nie gesehen habe, kann ich leider überhaupt nichts dazu sagen. Da es offensichtlich ein persönliches Erbstück ist, wäre es für mich persöonlich von unschätzbarem Wert!

Guten Abend,
leider kann ich dazu nichts sagen, die Hintergrundinfo ist sehr interessant und stimmt wohl, Als Antiquität glaube ich jedoch, dass der Wert eher gering ist.
vielleicht gibt es irgendwo ein Museum, das daran interessiert ist.
beste Grüße

Hallo,

es könnte sich bei der Figur um die heilige Barbara handeln, die von den Bergleuten als Schutz- oder Notheilige verehrt wird.
Sie hat auch manchmal einen Turm als Attribut neben sich abgebildet, das muss aber nicht immer der Fall sein.

MfG
Armin Raab

Hallo bazibos,
leider kenne ich mich mit dieser Figur nicht aus,ist sicher interessant. Ich würde einen Kunstexperten eines Auktionshauses befragen.
Viele Grüße
mariemadlaine

Sorry, da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Aber in Anbetracht der Tatsache, dass es sich hier um ein wirklich außergewöhnliches Objekt handelt, kann ich nur den Tipp geben, sich damit mal bei „Kunst & Krempel“ (eine regelmäßige Begutachtung, die auf BR 3 läuft) zu melden. Bitte mal googeln und schauen, ob vielleicht irgendwann mal Veranstaltungen in der Nähe sind.

Hallo, das ist sicher eine schöne Erinnerung und in dieser Form selten, stellt aber keinen materiellen Wert dar.

Hallo
leider kann ich da auch nicht helfen, da es eine sehr schlichte Ausführung ist. Heilige haben meist bestimmte Attribute an denen man sie erkennen kann. Bestimmt eine Laienarbeit oder noch nicht fertiggestellt.
MfG
Harry

Guten Abend,
tut mir Leid. Hier kann ich Ihnen nicht helfen.
Grüße
Doris Hess

Hallo, das Werk sieht eher nach einer einfachen individuellen
Arbeit aus. Ob sich damit ein Bergweskult verbindet, lässt
sich schnell mit einem Anruf an ein Bergwegsmuseum klären.
Ich denke aber, dass da ein Bergmann eine gewisse Freude
am Schnitzen hatte oder die Figur vom Abbruch schon fast
diese Form hatte und durchaus in einer Nische für Heiligenfiguren
im Stollen so gestanden hat.
FG Torsten

Tut mir leid für die späte Antwort.
Die Heiligenfigur ist mir leider nicht bekannt.
Ich hoffe, jemand anders konnte dir weiterhelfen.
Viele Grüße, Rayma