Hallo zusammen,
ich habe diese Münze im Nachlass meiner Tante gefunden, ich weiss jedoch nicht was es genau ist und was es es wert sein könnte. Vielleicht kann jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus
Michael
Hallo,
Das ist eine Franz Josef Dukate von 1915. Wert knapp 200 Euro. Kommt aber natürlich auch auf den Zustand an.
Gruß
C.
Ja, das ist der " 1 fach Dukat " Durchmesser 19,75 mm Goldgehalt 986, Feingehalt entspricht 3,49 g.
Reinen Goldwert kannst du dir dann nach Tageskurs ausrechnen. Einen evtl. Sammlerwert hat sie eher nur wenn sie nahezu makellos wäre (und du einen Interessenten findest, der mehr als den Goldwert zahlen würde).
Im Münzhandel verkauft man den 1fach Dukat so knapp für 200 €.
MfG
duck313
Hallo,
dann koennen wir also die eingangs gestellte Frage beantworten,
Diese Muenze vom Foto kennen
-Kreszentia,
-C-Punkt und
-duck313.
Nachtrag :
Wie Kreszentias Link schon ausführte, Münzen mit „1915“ sind offizielle Nachprägungen der Staatlichen Münze Österreichs zu Anlagezwecken.
Sie haben also keinen Sammlerwert. Nur den Goldwert.
Also 3,49 g Feingold
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antwort.
Jetzt hätte ich noch eine Münze die ich nicht finden kann, vielleicht wisst ihr Experten etwas? Der Durchmesser ist 31,05 mm.
Vielen Dank im Voraus
Michael
Ohne Ahnung von Münzen zu haben, kann ich dank meiner Schulbildung in russisch ein paar Angaben machen: 1 Rubel UdSSR, 1965 (Anlass: 20 Jahre Sieg über das faschistische Deutschland.)
Wert: ein paar Euro, je nach Qualität (Quelle)
Grüße
Pierre
Dafür war das also gut!
Vielen Dank
= 3,20 M (Ost). Davon konnte man in die Disko gehen und seiner Freundin und sich jeweils eine Limonade kaufen.