Wer kennt diese Pflanze mit roten Früchten?

Hallo, wer kennt diese Pflanze (Bild unten) mit roten Früchten - gesehen massenhaft wild wachsend in Andalusien Ende September auf ca. 1000m Höhe.

Ich habe sofort an eine Hagebutte gedacht, es schien mir aber beim Fotovergleich ein paar kleine Abweichungen zu geben. Ist’s eine „wilde Hagebutte“?

Danke!

2 Like

Hi.

Doch, das ist definitiv eine Hundsrose (Rosa canina). Also auch Hagebutte. Habitus des Fruchstands, Äste und Blätter spricht eindeutig dafür. Was hat dich gestört in deiner Vermutung?

Valdez, Danke! Es gab kleinere Unterschiede, die Hagebutten auf den gegoogelten Fotos schienen ingesamt „ordentlicher“ und „gepflegter“ und ich wusste nicht, ob es sehr ähnliche, aber nicht gleiche Pflanzen gibt.

Es gibt mehrere Spielarten der Rosa canina und eng verwandte Spezies, die z.B. gelbliche Blüten, niedrigeren Wuchs usw. aufweisen, die Früchte sind meist sehr ähnlich.

LG
SL99

1 Like

Danke, SL.

Puh, ich finde das als Laie oft sehr schwer mir Pflanzen, weil man nie weiß, ob kleine Unterschiede z. B. der Blattform von Original und Foto nun auf eine falsche Zuordnung deuten oder nicht!

Das ist schon richtig, nicht aber hier in diesem Fall. Erstens ist das Foto von @Henrik_Meier mal besonders gut. Und z weitens sind alle typischen Merkmale der Rosa canina klar zu erkennen. (Form der Frucht, braune Fruchtblätter im September, Dornen an den Ästen, Stile zwischen Ast und Frucht, Form der Blätter, etc.) Lediglich der Wuchs sieht ein wenig „zerzaust“ aus, da hat der Frager wohl recht.