Wer kennt diese Pflanze?

Ich habe diese Pflanze als „Unkraut“ in einem anderen Blumentopf gefunden und war ziemlich erstaunt, wie groß und schnell diese Pflanze auf dem Kompost gewachsen ist. Wer kennt diese Pflanze bzw. wo ist ihr Ursprung?
Danke, Thomas

Ich würde auf Tollkirsche tippen, aber meine Maulwurfaugen können das Bild und insbesondere die Blüten nicht wirklich gut erkennen.

:paw_prints:

Hi.

Ich mag mich weit aus dem Fenster lehnen, aber für mich ist das eine Kartoffelpflanze. Blüten und auch Blätter sprechen dafür. Ebenso die kirschartigen Beeren im unteren Teil des Fotos. Diese entstehen nach Befruchtung der Blüten und sind nicht essbar. Auch Kompost (wobei ich den Zusammenhang nicht richtig verstanden habe) würde dafür sprechen.

Ich halte das für eine „Einbeere“. Das ist nicht die korrekte Benennung, sondern die umgangssprachliche hier. Dürfte leicht giftig sein. Aber nicht so wie Tollkirschen.
LG
Amokoma1

Sicher nicht. „Einbeere“ ist schon bekannt, aber der Habitus stimmt hinten und vorne nicht.

Hallo Thomas,

ich denke, es ist ein Schwarzer Nachtschatten - Solanum nigrum.

Gruß

Johnny

Hallo,

Die Tollkirsche hat trübviolette Glockenblüten, das Bild zeigt ganz oben weisse eher flache Blüten. Aber ein Nachtschatten ist es auf jeden Fall. Das Laub von Kartoffeln ist ganz anders; am ehesten trift Solanum nigrum, eventuell auch Solanum dulcamara.

LG
SL99

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe und die Lösung der „Unbekannten Pflanze“, ich denke jetzt auch das es die „Solanum nigrum“ ist!!!

Da es für mich Unkraut war habe ich die Pflanze auf den „Kompost“ geworfen, das wollte ich damit nur nochmal hervorheben :smile:
VG