Wer kennt diese Rätsel

Hallo und ein frohes neues Jahr,

heute habe ich einen Zettel in die Hand gedrückt bekommen und im Gehen wurden mir die Zeichnung noch kurz erklärt.
Ich versuche es mal.

Aufgabe 1: Vier Personen stehen hintereinander. Zwei haben einen schwarzen Hut auf und zwei einen weißen. Ohne Befragungen soll nun einer darauf kommen, welche Farbe sein Hut hat. Die erste Person scheint durch eine Wand von den übrigen getrennt zu sein.

Aufgabe 2: Eine Familie steht auf der linken Seite. Rechts ist das Haus. Dazwischen eine Brücke. Die Familie hat eine Taschenlanpe dabei, die 60 Min leuchtet. Auf der Brücke dürfen immer nur zwei Personen sein. Für jede Person ist eine Minutenzahl angegeben. 25,20,10,5. (Mutter,Vater, Tochter, Sohn). Die Familie möchte über die Brücke zu ihrem Haus gelangen.

Wer erkennt Teile der Rätsel wieder und kann die Lösung nennen?
Lieben Gruß
Doris

Aufgabe 1: Vier Personen stehen hintereinander. Zwei haben
einen schwarzen Hut auf und zwei einen weißen. Ohne
Befragungen soll nun einer darauf kommen, welche Farbe sein
Hut hat. Die erste Person scheint durch eine Wand von den
übrigen getrennt zu sein.

der letzte der drei personen sieht zwei andere vor sich (und die wand, die die erste person verdeckt). wenn diese person nun zwei weiße oder zwei schwarze hüte vor sich sehen würde, wüßte sie sofort, welche farbe ihr hut hat. das ist aber nicht der fall, also kann die letzte person nix sagen.

die vorletzte person weiß durch das schweigen der person hinter ihr, daß sie einen anderen hut aufhat, als die person vor ihr. da sie diesen hut sehen kann, weiß sie auch die farbe ihres eigenen hutes.

ich kenne dieses rätsel ein bißchen anders, nur mit drei personen, und ihnen ist auch nicht von anfang an bekannt, von welcher farbe es zwei gibt. so jedenfalls ist die angabe nicht sehr logisch, weil zb. die erste person jenseits der wand nix wissen kann. irgendwas müßte in der angabe anders sein…

es gibt eine ganze klasse solcher rätsel, der lösungsweg ist immer der selbe: die person, die das meiste wissen sollte, sagt nix, und dadurch weiß die nächste person, daß die erste keine eindeutige lösung sieht (und das ist genau die information, die am schluß zu einer lösung führt).

Aufgabe 2: Eine Familie steht auf der linken Seite. Rechts ist
das Haus. Dazwischen eine Brücke. Die Familie hat eine
Taschenlanpe dabei, die 60 Min leuchtet. Auf der Brücke dürfen
immer nur zwei Personen sein. Für jede Person ist eine
Minutenzahl angegeben. 25,20,10,5. (Mutter,Vater, Tochter,
Sohn). Die Familie möchte über die Brücke zu ihrem Haus
gelangen.

auch dieses rätsel gibt es in verschiedenen varianten. der clou ist, daß nicht immer der schnellste mit den anderen hin- und zurückgehen muß, sondern daß die beiden langsamsten miteinander gehen, um möglichst wenig zeit zu verlieren… aber nicht gleich als erstes, dann haut es auch nicht hin. denk kurz drüber nach, du kommst selbst drauf.

Hallo,

das zweite Rätsel habe ich am Abend gelöst.
Bei dem ersten hatte ich auch geschrieben, dass mir die Annahmen nicht ganz klar sind. Diese Schilderung war ein Versuch.
Wie kennst du es denn?

Ich habe noch ein weiteres Rätsel diese Art und ebenfalls keine Lösung.

Drei Indianer reiten hintereinander her. Jeder trägt eine Feder dessen Farbe er nicht kennt. Es stehen drei schwarze und zwei weiße Federn zur Auswahl.
Wer trägt welche Farbe?

Gruß
Doris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie kennst du es denn?

Ich habe noch ein weiteres Rätsel diese Art und ebenfalls
keine Lösung.

Drei Indianer reiten hintereinander her. Jeder trägt eine
Feder dessen Farbe er nicht kennt. Es stehen drei schwarze und
zwei weiße Federn zur Auswahl.
Wer trägt welche Farbe?

ich kenne es im prinzip eh auch so. nur bei mir sind es drei cowboys, die von den indianern gefangengenommen und hintereinander an drei pfähle gefesselt werden. auch hier stehen drei schwarze und zwei weiße federn zur auswahl, und die gefangenen werden nur freigelassen, wenn einer von ihnen die farbe seiner feder erkennt.

die lösung ist, wie bereits beschrieben, wieder von hinten nach vorne zu finden. was müßte der hinterste sehen, um sicher zu wissen, welche farbe er hat? welche schlüsse kann der nächste daraus ziehen, wenn der hinterste nichts sagt? usw.