Wer kennt diese Raupe am Buchs?

mein Buchs ist voll von denen, alles voll. hunderte von Raupen. was sind das ? Grün, weisse Streifen mit schwarzen punkten.

Buchsbaumzünsler?
http://wick-gartenpflege.ch/typo3temp/pics/49d85908d…

Mein Beileid,

Buchsbaumzünsler
Moin,

das sind wahrscheinlich die Raupen des genannten Bösewichts.
http://de.wikipedia.org/wiki/Buchsbaumz%C3%BCnsler

Grüße, und einen siegreichen Kampf!
Pit

Hallo,

ich tippe auf Buchsbaumzünsler. Wir haben den auch. Du musst die Raupen absammeln und vernichten. Dann hilft nur noch spritzen mit Calypso im Abstand von ca. 10 Tagen und zwar ganz penibel innen und außen. Wir spritzen zusätzlich noch ein Knoblauchpräparat.

Gespinste aussaugen z.B. mit Kärcher-Sauger!

Viel Erfolg im Kampf mit diesem gräßlichen Schädling.

Gruß von Irmgard

Hallo Irmgard,

es ist nicht richtig, dass nur Calypso hilft. Neem-Öl wirkt genau so gut.

Viel wichtiger ist der richtige Zeitpunkt zum Spritzen, nämlich jedesmal dann, wenn die jungen Raupen unterwegs sind.

Das ist jeweils 2-3 Wochen nach Flugbeginn der Falter; also Ende Juni / Anfang Juli und dann jeweils im Abstand von 5-6 Wochen.

Außerhalb dieser Zeiten ist es ganz egal, was man spritzt - es bringt eh nichts. Und wenn man zu den richtigen Zeiten spritzt, reicht Neem völlig aus.

Übrigens: Ist denn Calypso überhaupt für den Haus- und Kleingartenbereich zugelassen? Ich meine nicht - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Hallo Martin,

als wir Mitte November 2012 an unseren Buchsen den Befall bemerkt haben, bin ich sofort zu der Gärtnerei gefahren, wo wir 2000 die Buchse gekauft haben. Das ist eine Gärtnerei, die sich nur auf Buchse spezialisiert hat.

Uns wurde die Vorgehensweise wie schon erwähnt empfohlen: Buchse aussaugen (mühselige Arbeit), im zeitigen Frühjahr (Mitte März - je nach Temperatur - fangen die überwinterten Raupen an zu fressen) mit Calypso und einem Knoblauchkonzentrat zu spritzen und den Spritzvorgang 10 bis 14tägig zu wiederholen.

So haben wir das dann gemacht und unsere drei wunderschönen großen Buchse sehen jetzt wieder prächtig aus. Raupen haben wir übrigens - trotz intensiver Suche - weder im November noch im Frühjahr entdecken können. Mit Neem habe ich keine Erfahrung und es wurde uns auch vom Gärtner nicht empfohlen. Von einem Verbot zum Einsatz von C. weiß ich nichts, aber der Gärtner weiß, dass wir einen kleinen Hausgarten haben.

http://www.bayergarten.de/Gefraessige_Raupen_im_Buch…

Schöne Grüße von Irmgard
die gerade auch noch gegen Schildläuse am Zitronenbaum (Schmierseife) und gegen Dickmaulrüssler an Rhododendren (Nematoden) kämpft

Buchsbaumzünsler - integrierter Pflanzenschutz
Servus,

ja, Du hast Recht - unter dem Markennamen Calypso werden verschiedene Gebinde und Formulierungen vertrieben, von denen die meisten für den Haus- und Kleingartenbereich zugelassen sind.

Das ändert freilich nichts daran, dass der Buchsbaumzünsler eine bestimmte Generationenfolge hat und sich nur die jungen Raupen wirksam bekämpfen lassen. Derzeit stehen die Raupen der ersten Generation kurz vor der Verpuppung; Pflanzenschutzmaßnahmen sind jetzt weitgehend wirkungslos. Der nächste Behandlungszeitpunkt ist, wie gesagt, der Zeitpunkt, zu dem die Raupen der zweiten Generation schlüpfen und bevor sie sich einspinnen, das ist etwa zwei bis drei Wochen nach dem Flug der Falter der ersten Generation. Die Folgegenerationen kommen dann im Abstand von fünf bis sechs Wochen - je nach Witterung - in das Stadium, in dem sie sich bekämpfen lassen.

Der von Deinem Gärtner empfohlene Abstand der Behandlungen von etwa zehn Tagen dient dazu, dass ein paar von diesen Behandlungen wirken, ohne dass man die Entwicklung der Buchsbaumzünsler beobachten muss, und die übrigen ohne weitere Wirkung verpuffen. Auch wenn man den Aufwand für ein systemisches Insektizid nicht scheut (ist ein bissel Geschmackssache, ob man seinen Zierpflanzen so eine Dauerinfusion geben will), lassen sich etwa 2/3 der Anwendungen durch einfache Beobachtung des Falterfluges einsparen.

Neemöl wird deswegen von Gärtnern nicht empfohlen, weil sie über ihre Vertriebswege nur Neempräparate anbieten können, die vor dem Hintergrund der generell eingeschränkten Wirkung von allen „Bio“-Insektiziden, einschließlich Neem, Knoblauch und Seife, relativ teuer sind. Das braucht es aber gar nicht - bei einem Neem-Importeur der ersten Stunde, Gerald Moser, gibt es Neemöl gebrauchsfertig mit einem Emulgator aus Rizinusöl relativ wohlfeil zu erwerben.

Schöne Grüße

MM

1 Like