Wer kennt diese Schlange?

Einen guten Tag,

diese Schlange

http://www.pic-upload.de/view-17188051/IMG_0194.jpg…

begegnete uns im September in Nebraska. Sie war ca. 1 m lang und nahm keine Notiz von uns.
Schwebten wir womöglich in Lebensgefahr :wink:? Oder war es doch nur etwas ganz harmloses?

Für alle Antworten dankt schon mal
Frank

hallo

das ist eine Natter und die wenigen Giftnattern Nordamerikas sehen anders aus - also wart ihr nicht in Lebensgefahr.

Ausserdem hat das Tier extrem trübe Augen, steht also kurz vor der Häutung und ist nahezu blind. Schlangen sind in der Zeit äusserst hilflos, sind versteckt und reagieren kaum - irgendetwas muss sie aufgescheucht haben.

Zur genauen Art kann ich nicht viel sagen, vielleicht eine häufige Bullennatter oder eine Fuchsnatter - beide gibt es in sehr vielen Varianten. Die Färbung der Arizonanatter ist auch sehr ähnlich,aber die haben nahezu immer ein schwarzes Band am Kopf, das fehlt hier.

Gruss, sama

Hi,

schaut aus wie eine Klapperschlange.

Schade, dass das Schwanzende nicht mit drauf ist.

Ciao,
Libero

Hi,
schau doch mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kiefernnatter
Könnte eine Kiefernnatter gewesen sein. Und da ich nicht davon ausgehe, dass Du ein Nagetier bist, bestand keine Lebensgefahr.

Grüße,
MaToK

hallo

nein, definitiv nicht: Zu schlank, zu glatt und der Kopf ist zu klein.

Klapperschlangen sind eher stämmige Tiere mit deutlich abgesetzem Kopf und rauher Schuppung.

Gruss, sama

1 Like

Danke!

Die einzige Klapperschlange, die ich je gesehen habe, war noch ein Baby, 50cm lang und sah ziemlich genau so aus.

Der Ranger im Yosemitepark brachte sie dann vor der mordlustigen Meute in Sicherheit und bedankte sich bei mir für die Rettung.

Ciao,
Libero

hallo

leider sieht man das Auge nicht, sonst wäre es eindeutig (Vipern haben schlitzförmige Pupillen), aber schau mal die Schuppen unter dem Auge an. Da ist nur eine Reihe relativ grosser, dunkel umrandeter Schuppen, das ist ein Merkmal von Nattern - Vipern haben dort mehrere Reihen sehr kleiner Schuppen.

In freier Wildbahn sollte man den Tieren zur Bestimmung vielleicht lieber nicht ganz so tief in die Augen schauen…

Für deine Schlangenrettung hast du meine ganze Symphatie…:smile:

Viele Grüsse,
Sama