Wer kennt diese Tierchen und was kann man dagegen

Hallo !

Gestern haben wir unter den Sockelleisten von unserem Korkboden kleinste Tierchen entdeckt. Auch im Technikraum ohne Beoden verstecken sich Tierchen - so wie ich es beurteilen kann - vorzugsweise im Schatten.

Wer kann mir sagen um was für Tierchen es sich handelt ?

Wer kann mir sagen was ich dagegen machen kann ?

Vielen DANK !!!

MFG

z-man

Hallo Z-man,
leider kann ich Dir zu diesem Problem nicht helfen.
MfG
literaturfan

Hallo Z-man,

gibt es vll Fotos von den Viechern? Kellerasseln sind das aber nicht, oder?

LG

Peggy

Hallo !

Ja - aber ich weis nicht wie ich Sie im Forum hochladen kann.

z-man

Hallo z-man,
bei einer so vagen Beschreibung kann keine Ferndiagnose gestellt werden.

Es sei denn… man ist Hellseher.

Versuchs doch mal mit einem Kammerjäger.

Gruß
Thunderbolt

Bin zwar kein Uneziefer-Experte, aber ohne die Viecher gesehen zu haben würde ich zunächst mal mit leichter Chemie aus der Drogerie rangehen.
Viel Erfolg.
Horti

Das weiß ich leider auch nicht…

Wie sehen sie denn aus? Sind das Käfer oder eher Spinnen, wie groß, welche Farbe haben sie? Bewegen sie sich schnell oder doch eher gemächlich?

LG

Peggy

Hallo z-man,
leider hast Du deiner Anfrage keine Bilder, bzw. Beschreibung der „Tierchen“ beigefügt. Deshalb ist ein Ratschlag hier recht schwierig.
Versuch doch mal eine Identifizierung der Tierchen, z.B. hier: http://www.kammerjaeger.de
Aber auch eine Suche(Stichworte Haus - Ungeziefer ) mit der Internet-Suchmaschine deines Vertrauens liefert viele Identifizierungsmöglichkeiten und auch gleich Verhaltensweisen / Möglichkeiten der Bekämpfung.
Ich selbst habe im Keller an, für unsere Katzen unzugänglichen Stellen (z.B. unter den Regalen) Schädlingsfallen aufgestellt (im normalen Handel erhältlich) die ich auch regelmäßig austausche. Dennoch kann man die Tierchen nicht ganz entfernen.
Auch das Kaminholz (falls vorhanden) sollte man hier nicht vergessen, vor allem, wenn das Holz vorher im Freien gelagert wurde.
Also, erst Identifizieren, dann bekämpfen,
Gruß
Meinolf

Hallo,

es handelt sich wahrscheinlich um Silberfischchen. Zum bekämpfen gibt es verschiedene Mittel.

Wir hatten sehr gute Erfolge mit Köderdosen, welche mit Lockstoffen die Insekten anlocken.

Gruß
Klaus

Diese Frage … ein Fake?
Wenn nicht, es hört sich verdammt nach Silberfischchen an.

Hallo !

Gestern haben wir unter den Sockelleisten von unserem
Korkboden kleinste Tierchen entdeckt.

Nimm ein Tesafilm, klebe einige Tierchen damit fest, klebe den Streifen auf ein Lineal und fotografiere das Ganze mit einer vorgehaltenen Lupe, sodass man Größe und Form erkennen kann.

Dann kann ich vielleicht etwas dazu sagen.

Viel Erfolg wünscht

Ich glaube kaum, dass der Korkboden die Ursache für den Tierbefall ist. Die Einschätzung „kleinste“ ist allerdings auch wenig aussagefähig. Können es sich um Kellerasseln, Schaben oder Silberfische handeln? Ich würde es mit einem Lockfraßmittel (für Ameisen) versuchen.

Viel Erfolg

Günter