Hallo
Ich hatte in der Vergangenheit mal gelesen,weiß aber nicht wo,
der teufel kommt in Gestalt eines Engels aus Licht,und stürzt wo er kann
die Menschen ins Verderben.Ist das eigendlich ein Biebelspruch,oder
könnte es ein Gedicht sein?Ich bin mir nicht sicher.
Gruß
Hallo,
Das könnte 2. Korinther 11:14 sein:
13 Denn solche sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter und verstellen sich als Apostel Christi. 14 Und das ist auch kein Wunder; denn er selbst, der Satan, verstellt sich als Engel des Lichts. 15 Darum ist es nichts Großes, wenn sich auch seine Diener verstellen als Diener der Gerechtigkeit; deren Ende wird sein nach ihren Werken.
lg
Kim
Vita Adae et Evae
Hallo,
der teufel kommt in Gestalt eines Engels aus Licht,und stürzt
das Paulus-Zitat wurde dir schon genannt. Der Ursprung dieses Mythems ist aber eine jüdische Legende, die im 1. Jhdt kursierte: Das Leben Adams und Evas alias Apokalypse des Moses, die zu den jüdischen Apokryphen zählen. In der (später gefundenen) lateinischen Version Vita Adae et Evae „büßt“ Adam fastend 40 Tage auf einem Stein stehend im Jordan und Eva 37 Tage im Tigris. Dort werden sie von Satan angesprochen, der sich zunächst als Gottesbote ausgibt. In Kap. 9.1 heißt es dort:
„Und achtzehn Tage waren vorüber. Dann war Satan wütend und verwandelte sich in einen strahlenden Engel. Und er ging weg zum Fluß Tigris zu Eva und fand sie klagend.“
Eva erkennt ihn in dieser Gestalt nicht und fällt auf seine Erklärungen rein usw. Später erzählt Satan, wie er ebenso wie seine Untergebenen (siehe bei Paulus 2. Kor 11.15) sich der Anweisung Gottes widersetzen, sich Adam unterzuordnen, worauf er auf die Erde runtergestürzt wird.
Gruß
Metapher