Beide blühten Ende April wild zwischen Feld + Bach. Danke!
Das ist m.E. nach eine Zwetschge.
Obwohl ich keine Dornen erkennen kann, tippe ich bei dem oberen Busch (blühende Zweige ohne Blätter) auf eine Schlehe (Prunus spinosa)
FG myrtillus
Was eine Verwandte der Zwetschge ist.
Grüße
Siboniwe
Hallo zusammen, Danke für Eure Antworten zum oberen Bild!
Falls noch jemand die untere Pflanze (ganzer Baum) identifizieren kann, bin ich interessiert.
Blüten, Blätter größer. bitte!
Wahrscheinlich hast du dazu nichts gelesen, weil wir es alle für den selben Baum gehalten haben und verwirrt waren.
Blüte oben ziehmlich eindeutig Schlehe, Wuchsform unten aber eher nicht, da wäre Zwetschge gar nicht so falsch gewesen (aber irgendwie auch doch,ich war da etwas ratlos).
Servus,
das untere mit den in Büscheln angeordneten Blüten geht in Richtung Apfel oder Birne; die Wuchsform und die bereits in der Blüte gut entwickelten Blätter sagen eher Apfel, die rein weiße Blüte ohne rötliche Töne sagt eher Birne.
Von Pyrus und Malus gibt es auch ab von den Kulturformen haufenweise unterschiedlicher Arten und Sorten.
Birne ohne Dornen kommt vor, allerdings bei Wildformen kaum.
Wenn Du um diese Zeit des Jahres nochmal hinkämest, ließe sich anhand der Fruchtansätze Genaueres sagen.
Schöne Grüße
MM
Ja, aber mit anderer Anordnung und Form der Blüten. Hier geht es um eine Schlehe - die Dornen stehen tiefer, an älteren Trieben.
Schöne Grüße
MM
Zahira und Aprilfisch, Danke für neue Kommentare!
Am besten werde ich mir die Pflanzen im September oder Anfang Oktober nochmal angucken - und wenn die Sache dann nicht klar ist (wer weiß), fotografiere ich nochmal und melde mich hier.
Sagst du dann noch mal Bescheid hier, bitte?
Ich tippe mal wegen der Wuchsform auf Birne, Apfel wäre rundlicher, nicht so in die Höhe gehend.
Bin gespannt.
Danke, ich will versuchen dran zu denken.