Wer kennt diesen Käfer?

Hallo,

suche diesen Käfer: circa 1 cm groß, schwarz mit wenigen orangenen Streifen, viele Stacheln auf dem Rücken, keine Flügel, manche haben gelbe Beine, und ein schwanzförmiges Hinterteil, welches teilweise zur Fortbewegung genutzt wird, indem der Käfer es zu einer Brücke formt und sich damit abstützt.

Habe diesen Käfer gestern im Garten entdeckt und würde gern wissen, was für ein Käfer es ist.

Hallo,

der Beschreibung nach könnte es die Larve eines Marienkäfers sein. Wenn er sich von Blattläusen ernährt bzw. auf einer Pflanze mit Läusen zu finden ist, ist es eine solche Larve, die bis zu ihrer Verpuppung ca. 3.000 Blattläuse frisst…

Ansonsten käme noch eine Kurzflüglerart (Käferfamilie) in Frage (zu denen auch die winzigen „Gewitterwürmchen“ gehören), z.B. Tachyporus hypnorum.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Viele Grüße
Barbara

Hallo Barbara,

danke für die schnelle Antwort. es ist tatsächlich eine Marienkäfer Larve.

MfG
Svenja

… ich würde ebenfalls die Marienkäferlarven favorisieren.
Oliver

Moin Svenja,

leider ist das mit Beschreibungen immer so eine Sache. Ein foto, selbst ein schlechtes, hilft eher weiter, als eine Beschreibung. Wenn du also ein Foto machen und hier einstellen kannst, wäre das sehr gut.

Ansonsten bleibt nur der Weg über den Versand eines oder mehrerer Tiere der gefragten Art. Dann kann ich die zuhause bestimmen und was drauß machen.

Liebe Grüße
Klaas

klingt nach einer Raupe :wink:
-> hast Du kein Bild???

–lg a

Rofll,

ich bin VW-Käfer Spezialist und die Käferfrage ist in meiner mailbox gelandet, verry funny.