Er kommt in unserem Gartenhäuschen in erheblichen Mengen aus dem Übergang von Holzwand und Laminat hervor und krabbelt sehr langsam auf dem Fußboden. Er scheint nicht fliegen zu können. Seine Länge beträgt ca 1 cm. Wer kennt ihn und was kann man dagegen tun?
Ich kenne ihn. Er war auch schon bei mir.
Sieht aus wie´n Skarabäus, ist ´n Skarabäus.
Könnte einer aus der Skarabäenfamilie sein, gibt zig davon:
https://www.google.de/search?q=skarabäus+käfer&complete=0&site=webhp&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwivseyAgaTUAhVJLVAKHXaFBAMQ_AUIBigB&biw=1366&bih=659&dpr=1 ramses90
und wie bist du ihn losgeworden?
Vielen Dank für die Mühe. Bei der Ähnlichkeit mit dem Gyronotus ist die Skarabäusfamilie eine beachtenswerte Option, aber es nur eine Ähnlichkeit.
Hallo claudefrance,
Einer aus der Familie der Speckkäfer.
Tschüss
Bernd
Danke. habe ich auch schon gecheckt. aber die Speckkäfer haben grundsätzliche längere Fühler und nicht so lange Hinterbeine wie mein „Kamerad“.
Er ging still und leise davon .
Guck mal nach Mistkäfer. Das harmloseste was man sich vorstellen kann.
Nimm sie einfach zwischen zwei Finger und wirf sie aus dem Haus.
Udo Becker
dann hoffe mal darauf
die Richtung wird schon stimmen, denn die Mistkäfer gehören zur Skarabäusfamilie, aber sie können fliegen, meiner nicht und ist zu klein. Trotzdem vielen Dank.
Die Bestimmung durch einen Kammerjäger ergab, dass der Käfer zur Familie der Blatthornkäfer (Scarabaeidae) gehört. allen die helfen wollten, danke.
Ganz sicher kein Speck- und kein Mistkäfer. Irgendein Blatthornkäfer, wahrscheinlich aus der Gattung Hoplia („Purzelkäfer“), dafür sprechen u.a. die proportional recht dicken Beine. Wahrscheinlich ein Hoplia philantus („Silbriger Purzelkäfer“), der in Mitteleuropa weit verbreitet und häufig ist.