Hallo erstmal, ich habe mich hier mal angemeldet weil ich einen seltsamen Kerzelleuchter bekommen habe. Er ist aus Bronze-Guss, die Form lässt ein Kreuz erkennen, die Wagenräder (oder Steuerräder) mögen maritim erscheinen.
Was etwas gruselig ist, der Kerl mit Schwert und Kopf in den Händen, er scheint auch mittelalterlich kekleidet zu sein. Ein Hänker…???
Ich hoffe, jemand erkennt dieses Teil. Es muss alt sein, wer stellt sowas als Replik nach???
Danke für eure Hilfe
Du faselst.
Komm wieder, wenn Du Dich im Kopf ein wenig beruhigt hast. Und dann erzählst du mal ein bissele Kontext zu dem Teil - z.B. woher der k.u.k. Doppeladler da hin kommt.
Übrigens: Mit Mittelalter hat das Teil ungefähr so viel zu tun wie ein Charolais-Rind mit Skifliegen.
Schöne Grüße
MM
Servus,
für das, was Du „beleidigend“ nennst, hast Du ja eine richtige Steilvorlage geliefert.
Mit ganz geringer Mühe hättest Du finden können, dass der Habsburgische Doppeladler aus der Neuzeit (ab 16. Jahrhundert) stammt und das türkische Krummschwert, das mit einem mittelalterlichen Richtschwert nur die Buchstaben ‚schwert‘ gemein hat, im Zusammenhang mit dem Habsburgischen Doppeladler nicht älter sind als 1529 (Türken vor Wien 1529 und 1683).
Da der Leuchter 1683 extrem grob und bäurisch wäre, bleibt als Vorbild für die moderne Replik, die Du hast, allenfalls 1529. Und weil die Arbeit auch dafür sehr grob ist, kann man sie lokalisieren: Ungarn oder Transsilvanien.
Und jetzt kannst Du Deinen gruseligen Henker mit ins Bett nehmen, wenn Du magst.
Schöne Grüße
MM
Na geht doch, ich danke Dir.
Wieso muss man sich erst anfeinden.
Ich habe von solchen Sachen keinen Dunst nhabe es aber auch geschrieben!!!
Herzlichen Dank
Ich hatte nicht gedacht, dass es echt ist!!!
Lübeck hatte sie auch , aber ohne Krone
Die Rumänen machen so was nach??? für wen???
Siebenbürgen gehörte im späten Mittelalter zu Ungarn, war zwischen 1526 und 1699 wechselnd teils an das Osmanische Reich, teils an das Habsburgerreich angelehnt und wurde 1699 endgültig österreichisch.
Nachgemacht werden solche Sachen gerne, weil ‚irgendwie alt und von früher‘ eben wertsteigernd wirkt.
Schöne Grüße
MM
Hallo
Das ist ein Kerzenhalter in Form eines „Byzantinischen Kreuzes“ mit Doppeladler und Osmane und ein klassisches Beispiel für Historismus.
Das heisst: Ende des 18. Jahrhunderts waren Sachen, die irgendwie alt aussehen modern und demenstprechend wurde da ziemlich viel Krimskrams hergestellt, der nur so tut, also ob es alt sei.
Das Ding wird - falls es echt ist - ca 100-140 Jahre alt sein, aber nicht viel wert.
Schau mal hier, ein Vergleibares Objekt (Objekt 70034)
Gruss, Sama
Servus,
Ende des 19. Jahrhunderts - Du weißt das schon, aber der Fragesteller vermutlich nicht.
Wäre übrigens interessant, das Material zu kennen - sieht irgendwie nach Fimo aus; das kann an den sehr flachen, groben, wenig ausgeprägten Reliefstrukturen liegen. Das spräche für eine moderne Replik, die von einem eventuell auch authentischen Stück abgeformt ist.
Schöne Grüße
MM
Hallo Martin
och Mist , man sollte nicht drei Minuten vor dem Verlassen des Hauses noch schnell was schreiben, danke für die Korrektur.
Gruss, Sama
Hallo Sama,
jetzt hab ich mir das Objekt 70034 angesehen - das ist abgesehen von dem Türken oben identisch, von daher ist die Schätzung ‚um 1900‘ sicher auch für das vorliegende gültig.
Schöne Grüße
MM