Hallo an die Experten
ich habe bei einem Nachlass einen Kompanten ersteigert, der keine Initialien hat.
Wer kann mir weiterhelfen.
Hallo!
Ich hab bei ebay einen sehr vergleichbaren gefunden, Auktion läuft noch.
Auch der hat nach Angabe dort keinerlei Marken oder Hinweise auf Hersteller. Hat aber eine Windrose mit „O“ für Osten, deiner ja ein „E“ für „East“, was auf England passen könnte.
Allerdings wird „um 1900“ angegeben- etwas vage, wenn Du mich fragst, wenn man so gar keine Hinweise hat.
Das ist natürlich kein Kompass im herkömmlichen Sinne für Navigationszwecke auf See. Das ist für Vermessungszwecke. Nicht umsonst hatte der Architekt Findeisen den in seinem Bestand.
Wie genau man es handhabt, weiß ich nicht, es wird mit dem großen Griff unten senkrecht gehalten und man schaut wohl durch die Schlitze und peilt dadurch Marken, Hausecken oder ähnlich an und kann die dann in Bezug zur Himmelsrichtung bringen (meine Vermutung).
Mit dem kleinen Stellrad neben dem Handgriff kann man was verstellen ?
Ich wüsste schon, wen man fragen könnte.
Dr. Schmoller von „Lieb und teuer“ beim NDR.
MfG
duck313
Hallo danke erst einmal für die Antwort. Ja das kleine Stellrad ist zur Grad Einstellung gedacht.
Leider ist das für mich etwas Kompliziert.
MFG
miado1356
Hallo,
ohne das Ding in den fingern gehabt zu haben: das dürfe eher eine Kreuzscheibe sein. Oder ein Winkelhalbierer.
Schau mal hier:
https://www.gih.uni-hannover.de/fileadmin/institut/pdf/instrumente/einfache_vermessungsinstrumente.pdf
Hier nennt sich sowas Ähnliches „Winkeltrommelbussole“.
Gruß
Jörg Zabel
Danke ,sehr Interessant. Damit dürfte alles Beantwortet sein.
Gruß aus Hamburg