Soweit ich weiß, müßte er aus der Zeit des 1. WK stammen. Eventuell Öster. ungarische Armee.
Hi HansiKloss,
diese Medaille sehe ich auch zum ersten Mal.
Was man definitiv sagen kann ist, dass sie deutsch / preußisch ist (Tatzenkreuz / Eisernes Kreuz & in der Mitte die Insignie von Kaiser Wilhelm II).
Die Jahreszahlen deuten darauf hin dass es sich um keinen regulären Orden wie z.B. dem Pour le merite handelt, sondern es eine Erinnerungsmedaille ist. Solche Medaillen wurden pauschal zu bestimmten historischen Ereignissen verliehen an die der Stifter erinnern wollte.
Leider habe ich auf Anhieb kein Ereignis gefunden welches sich 1910 zum 300. mal gejährt hat und auf Anhieb mit einer solchen Medaille geehrt werden würde.
Einzig der am 1. Januar 1710 erfolgte Zusammenschluss mehrerer selbstständiger Städte zur preußischen Hauptstadt Berlin könnte der Anlass gewesen sein um so ein Stück zu prägen. Aber das ist eine reine Vermutung von mir.
Wie sieht den die Rückseite aus? Wenn es sich tatsächlich um eine Erinnerungsmedaille handelt wurde das historische Ereignis oft auf die Rückseite der Medaille eingraviert.
Dein
Ebenezer
Hallo Ebenezer, vielen Dank für deine Bemühungen. An eine Medaillie hatte ich noch gar nicht gedacht; wegen der besonderen Form. Aber möglich ist alle. Die Zahl Zwei hatte ich als Stufe gewertet (z.B. 2.Klasse). Ob das wirklich mit Kaiser Wilhelm II was zu tun hat? Keine Ahnung. Die Rückseite ist auch nicht hilfreich.
Ungewöhnlich für einen Deutschen Orden/ Medaille finde ich die runde Drehscheibe, mit der das Teil befestigt wird. So was kenne ich eigentlich eher von russischen Auszeichnungen. Auf der Rückseite des Kreuzes ist nichts.
Auf der Drehscheibe hingegen befindet sich ein Schriftzug in kyrillischer Sprache.
„3.KOPTMAHb“ . Ich konnte damit leider auch nichts anfangen.
Gruß Hansi
Hi Hansi,
Du hast recht: Das Ding ist russisch. Aufgrund Deiner Hinweise habe ich mir das Ganze nochmal angesehen. Die Monographie ist die von Zar Nikolaus II:
https://commons.m.wikimedia.org/wiki/File:Imperial_Monogram_of_Tsar_Nicholas_II_of_Russia.svg
Daraus werde ich auch nicht schlau. Habe erst gedacht, dass das Wort für „3. Kompanie“ steht, aber Google kennt das Wort gar nicht.
Eine Bildersuche Google hat mich auch nicht weiter gebracht.
Tut mir leid Dir nicht weiter helfen zu können.
Dein
Ebenezer
Das habe ich gerade auf EBay gefunden:
Vielleicht kann der Verkäufer nähere Auskunft geben.
Vielen Dank Ebenezer, mit deinem Link hast du mir schon mal sehr geholfen.