Wer kennt diesen Pädagogen?

Hallo zusammen,

ich bin Pädagogikstudentin (Magister) und habe neulich in einem
Seminar einfließen lassen, dass es einen Pädagogen gab, der seine
Zöglinge symbolisch mit einer Feder (soweit ich in Erinnerung habe
eine Pfauenfeder) geschlagen hat. Daraufhin wurde ich von einigen
KommilitonInnen , naja wie soll ich sagen, ein wenig ungläubig
belächelt. Ich weiß aber 100%ig, dass ich das mal in einer Vorlesung
gehört habe, kann mich aber nicht mehr erinnern, welcher Prof. das
gesagt hat und auch nicht mehr welcher Pädagoge das gewesen war. Jetzt ärgere ich mich natürlich darüber und versuche unbedingt den Namen dieses Pädagogen rauszufinden.
Ich schätze die Wirkungszeit dieses Pädagogen so im 18./19.
Jahrhundert, bin mir aber nicht sicher. Irgendwie muss er ein
Reformpädagoge gewesen sein im Heimbereich bzw. Waisenhausbereich oder ein Schulpädagoge. Ich kann mich leider
nur noch an wenige Bruchstücke zu diesem Pädagogen erinnern. Was ich
auf jeden Fall noch weiss ist, dass er aktiv mit Kindern gearbeitet
hat und nicht nur theoretisch Abhandlungen zur Erziehung von Kindern
verfasst hat.
Ich bin auch mal alle Pädagogen durchgegangen, die ich so kenne oder
von denen ich schon mal gehört habe und auf Anhieb könnte ich mir
diese Story bei Basedow oder Wichern vorstellen, könnte hier aber
auch völlig falsch liegen.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, welcher Pädagoge das gewesen
sein könnte?

Tanja

P.S. Ich habe zu diesem Thema auch einige Expertenanfragen abgeschickt und es kamen teilweise sehr eigenartige Antworten zurück, wie z.B. „Sieh mal in Google unter Sado-Maso nach“ oder „Stehst wohl auf sowas?“
Ich möchte dazu anmerken, dass meine Frage durchaus ernst gemeint ist
und nichts mit Sexualität zu tun hat. Auch gibt es für mich keinerlei
Diskussionsbedarf über die Sinnigkeit bzw. Unsinnigkeit Kinder mit
einer Feder zu schlagen. Es handelt sich um eine historische
Begebenheit eines (vielleicht bekannten) (Reform-)Pädagogen dessen Namen ich gerne wüsste, nichts weiter.

Hi!

Was du beschreibst, könnt ich mir bei diesem Herrn ganz gut vorstellen, auch wenn ich die Story nicht kenne: http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Heinrich_Pestalozzi

Er hat auf jeden Fall eng mit Kindern gearbeitet, Waisenhäuser gegründet, in denen er mit den Kindern auch lebte und sie erzog. Er fällt auch genau in die Zeit der Reformpädagogik, hat mit Humboldt, dem großen Reformer, im Elementarschulbereich zusammengearbeitet.

Aber wie gesagt, selbst gehört hab ich die Story mit der Feder nicht, deine Beschreibung jedoch passt auf Pestalozzi.

Gruß, Dine

Hallo Dine,

an Pestalozzi dachte ich auch. In dem Seminar hielt nämlich jemand ein Referat über Pestalozzi und bei der anschließenden Diskussion kam dann der Prof. auf Aspekte der Gewalt in der Erziehung von Pestalozzi zu sprechen und ich fragte dann eben, ob das nicht der war, der mit einer Feder geschlagen hat. Der Prof. sagte, das glaubt er nicht, denn in einem Text von Pestalozzi heisst es, dass er hart körperlich strafte, wenn sich bei den Kindern Verrohung zeigte, aber Pestalozzi davon ausging, dass es den Kindern nicht schaden würde, sondern durch seine allumfassende Liebe ausgeglichen wurde und ihm die Kinder nach dem Schlagen die Hand reichten.
Es hört sich also nicht so an als ob Pestalozzi das mit der Feder war, aber es muss so ein Pädagoge in Pestalozzis Richtung gewesen sein, der auch arme, verwahrloste Kinder bei sich aufnahm oder so eine Anstalt leitete.

Gruss Tanja

Team einschalten.off topic
Hi Tanja,

P.S. Ich habe zu diesem Thema auch einige Expertenanfragen
abgeschickt und es kamen teilweise sehr eigenartige Antworten
zurück, wie z.B. „Sieh mal in Google unter Sado-Maso nach“
oder „Stehst wohl auf sowas?“
Ich möchte dazu anmerken, dass meine Frage durchaus ernst
gemeint ist
und nichts mit Sexualität zu tun hat. Auch gibt es für mich
keinerlei
Diskussionsbedarf über die Sinnigkeit bzw. Unsinnigkeit Kinder
mit
einer Feder zu schlagen. Es handelt sich um eine historische
Begebenheit eines (vielleicht bekannten) (Reform-)Pädagogen
dessen Namen ich gerne wüsste, nichts weiter.

informier am besten das Team [email protected] darüber.

Gruß
Alex’

Hallo Alaska,

das ist ein sehr guter Tipp, das werde ich machen.
Ich habe wirklich versucht bei den über 900 Experten, die ich gefunden habe, die Möchtegern-Experten auszusortieren und nur wirkliche Experten anzuschreiben, also z.B. keine 17 jährige Babysitterin, die sich als Pädagogikexpertin sieht, sondern nur Studenten in höheren Fachsemestern oder Dipl.-Pädagogen und ähnliches. Aber ist halt schwer eine so lange Liste mit experten durchzugehen.

Gruss Tanja

Hallo Tanja,

wäre es nicht am einfachsten, den Prof danach zu fragen? Vielleicht einfach eine kurze Mail schreiben (stehen ja meist Mailadressen im Internet) und nach dem Namen des Pädagogen fragen. Ich glaube nicht, dass den Prof dies stören würde. Die wenigsten ärgern sich darüber, wenn sie feststellen, dass man Ihnen zugehört hat (auch wenn man dann nicht _alles_ behalten hat…). :wink:

LG, Sabine

Hallo Sabine,

wie ich in meinem ursprünglichen Posting schon geschrieben habe, ich weiss nicht mehr bei welchem Prof. ich das gehört habe und da ich zuerst auf einer FH war und dann an die Uni gewechselt bin, wird das ganze noch ein wenig verwirrender, welcher Prof. es gewesen sein könnte. Aber natürlich habe ich bereits alle meine Dozenten, auch die ehemaligen von der FH, an meinem geistigen Auge vorüber ziehen lassen, 3 Dozenten die in Frage kommen habe ich angeschrieben, einer hat mir geantwortet, allerdings eher verärgert, dass ich ihn mit sowas belästige, die anderen beiden haben sich noch nicht gemeldet. Aber ich werde wohl so nach und nach alle meine ehemaligen Profs anmailen, irgendeiner muss es ja gewesen sein.

Gruss Tanja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, ich kenn mich mit Pädagogik nicht so recht aus, aber Waldorfpädagogik ist doch so ein eher esoterischer Ansatz, mit eigentlich abwegigen Dingen (Buchstaben tanzen wär noch sone Technik) doch die Angedachten Ziele zu erreichen. Vielleicht wars also Rudolph Steiner (kein Pädagoge ein ich, daher kommst du evtl. nicht weiter bei der Suche).
Kennst du schon www.dbsh.de ,den Berufsverband der Sozial- Heilpädagogen. Dort gibts auch ein forum, und unter den Heilpäds. evtl den Spezi den du suchst.
Schöne Grüße Susanne

Mahlzeit,

Hallo, ich kenn mich mit Pädagogik nicht so recht aus, aber
Waldorfpädagogik ist doch so ein eher esoterischer Ansatz

öh… da möchte ich doch bitten: wer keine Ahnung hat, sollte keine Gerüchte in die Welt setzen. Nur weil die Waldorfpädagogik Dir abwegig erscheint, darfst Du sie nicht gleich mit allen seltsamen Methoden in Verbindung setzen…

Rudolph Steiner […]
daher kommst du evtl. nicht weiter bei der Suche).

Oder daher, daß der Mann Rudolf hieß.

Gruß

Sancho

Mahlzeit,

Hallo, ich kenn mich mit Pädagogik nicht so recht aus, aber
Waldorfpädagogik ist doch so ein eher esoterischer Ansatz

öh… da möchte ich doch bitten: wer keine Ahnung hat, sollte
keine Gerüchte in die Welt setzen. Nur weil die
Waldorfpädagogik Dir abwegig erscheint, darfst Du sie nicht
gleich mit allen seltsamen Methoden in Verbindung setzen…

Na ja ich habs nicht studiert, aber stattdessen etwas Psychologie (Nebenfach), und daher kann ich mir diese Federschlag-Methode gut bei ihm vorstellen, als gewaltfrei aber erziehend.
Ausserdem hab ich irgendwie auch mal davon gehört, kann es aber ebensowenig unterbringen, aber da ich um Montessori und Pestalozzi und den anderen päd. Klassikern immer einen weiten Bogen gemacht hab, könnten die es eben nicht sein, dagegen hab ich mich mit anthroposophischer Med beschäftigt und halt mit einigen Psychologen. Also wenn ich mich an diese Methode entsinne, kann es evtl auch ein Nichtpäd gewesen sein, Steiner fiel mir als ehestes ein, bei den Psychologen eher keiner.
Mein Vorschlag kommt also nicht so ganz aus dem blauen Dunst heraus.

Rudolph Steiner […]
daher kommst du evtl. nicht weiter bei der Suche).

Oder daher, daß der Mann Rudolf hieß.

Da der Kerl vor der Rechtschreibreform (selbst der allerallerersten um 1900)gelebt hat, kenne ich beide Schreibweisen, hab die ältere gewählt, da sie mir als Historiker geläufiger ist.

Schöne Grüße Susanne

Hallo Susanne,

Rudolf Steiner ist gar nicht so abwegig, dieser Name wurde mir auch als möglicher Kandidat von einem Experten (Dipl.-Päd.) per Email genannt, nachdem er sich mit seinen Kollegen beraten hat und diese anscheinend einstimmig auf Steiner tippen.

Sollte ich (was ich ja hoffe) irgendwann mal 100%ig rausfinden wer es war, werde ich es Euch natürlich wissen lassen.

Gruss Tanja