Hallo,
Griechenland zum Beispiel vielleicht?
Steckdose gibt’s hier:
http://www.eibmarkt.com/de/products/Bals-Elektrotech-Unterputz-Steckdose-16A-3p-230V-6h-IP44-140.html
Soll keine Werbung sein, ich kenne den Laden nicht, die Bezeichnung der Dose und wo anders suchen geht auch, ob die Maße übereinstimmen?
Grüße,
ynot
Der Stecker hat mir ja 2cm Durchmesser!
Aber danke!
Moin, ist das Gerät aus Sri Lanka?
Schreib doch mal ein zwei Worte zu dem Gerät, mann.
http://www.iec.ch/worldplugs/typeD.htm
Grüße, ynot
Moin, auch beim Big One Amazon findet man was dazu:
In Großbritannien und so gibt es auch die Art Stecker, die dann Bulgin PX0740S Buccaneer in Line Socket 6 Pole heißen könnte, da kommen schöne Bilder von bei Google Search --> Images
So genug,
Grüße, ynot
Sorry, aber ich halte das für eine unsichere(!) Bastellösung.
Das scheint mir ein „umgewidmeter“ Stecker aus der Niedervolt- und Gleichpannungstechnik (bis 24V) zu sein.
Hallo,
bei den Briten bis 15A und 500V zugelassen, meinst du das mit umgewidmeter Niedervolt und Gleichspannungstechnik? Die Briten sind beim Strom besonders sicherheitsbewußt (jede Steckdose hat ihre interne Sicherung…).
Grüße,
ynot
Hi, du meinst wohl die Tontechnik XLR Stecker oder wie die heißen? Das ist eine andere Baustelle, sehen sehr ähnlich aus.
Grüße ynot
Selbst wenn diese Leute damit ueberleben, ist es hier noch lange nicht verwendbar fuer 230V und dann womoeglich noch Spannung gegen Erde. Ich sehe nicht, wie zuerst der Schutzleiter beim Einstecken kontaktiert wird, und erst bei weiterer Bewegung dann anschliessend die beiden weiteren Kontakte, scheint alles gleich lang zu sein.
Das hat mit Sicherheit wenig zu tun.
Das sind(waren) ihre vorsintflutlichen Ringleitungen, die aus einer Zeit stammen als man Kupfer sparen musste.
Man konnte so mit 2, 5 mm² Ringleitungen mit den max. möglichen( schon kritischen) 32 A absichern. Und deshalb brauchten die Steckdosen natürlich eine Reduktion mit einer abgestuften (15 A) Sicherung.
Hallo,
mach nen Kaltgeraete-Anschluss an das Geraet (wie an Deinem Computer der 230V Anschluss) und weg mit dem runden Sonderteil. https://www.shop-3d-printer.com/media/image/a1/23/a0/bld275.jpg
Moin,
65,5 Mio leben auf den Inseln, nach der Sintflut, aktuell, und nur ab und zu fliegt ein Haus in die Luft, nicht öfter als bei uns, glaube ich. Wer auf Nummer Sicher gehen will, benutzt das nicht so, aber der Poster fragte ja nach dem Steckerstandart, nicht nach der Sicherheit.
Jetzt machen die Insulaner eine wirtschaftliche Ringleitung aka Brexit, vielleicht ist das mit dem Kupfermangel in Langzeitwirkung sehr viel schädlicher, oder die mangelnde Absicherung ansteckend?
Grüße,
ynot
Unter Vorbehalt:
Solche Stecker werden/wurden von der Firma Tuchel, heute Amphenol-Tuchel hergestellt. Die haben solche Schraubanschlüsse. Es gibt versch. Größen.
Hauptsächlich sind das hochwertige Niedervolt und NF-Steckverbinder, es gibt aber auch welche die für höhere Spannung ( etwa 250 V, 4 A) ausgelegt sind.
Die sind m.E. aber trotzdem nicht als Netzanschluss vorgesehen !
es kann solche aber durchaus geben, musst halt nachforschen.
Wende Dich an die genannte Firma( Deutschlandsitz Heilbronn), schicke denen dort dein Foto und die genaue Maße. Wenn es von der Firma ist, sollte sich Ersatz finden !
Ich nehme an, Du hast ein Gerät irgendwo gebraucht erworben und willst das jetzt in Betrieb nehmen ?
Wie schon hier vorgeschlagen, auch ich würde eine Kaltgerätesteckvorrichtung einbauen. Das Montageloch im Blech der Rückwand sollte ausreichend abgedeckt werden. Falls nicht, kann man Kaltgerätestecker mit Sicherungshalter verwenden, die sind größer und decken mehr ab.
MfG
duck313