Wer kennt diesen Stempel auf Porzellan ?

Hallo zusammen,

kennt irgendjemand diesen Porzellanstempel ? Ist das vielleicht eine Jahreszahl 44 oder könnte es auch eine 4y sein oder ist es etwas ganz Anderes, das ihr veilleicht kennt? Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte und wünsche meinen Helfern ein frohes neues Jahr.

Grüße

K. Dube

Vielleicht hilft dir ja http://www.sammler.com/porzellanmarken/index.asp :smile:

VG
J~

grafik

Gebr. Schoenau in Hüttensteinach/Sonneberg in Deutschland im Zeitraum 1887 - 1897Markennummer: 515

1864 - Die Gebrüder Schoenau übernahmen den Betrieb in eigene Regie. Später wurde Kommerzienrat Albert Schoenau Alleininhaber. Markungsbeginn und Verwendungszeitraum der verschiedenen Ausführungen sind in der Literatur unterschiedlich angegeben. Die früheste Markung vor 1887 zeigt in Anlehnung an die Meissener Schwertermarke zwei gekreuzte Stäbe, dazwischen oder darunter ein H (für Hüttensteinach). Der Einspruch der Meissner Manufaktur erwirkte um 1896 ein Verbot der Marke.
Gruß
Schorsch

Die 44 könnte die Nummer des Porzellanmachers sein, der dieses Stück hergestellt hat. Bei meinem Vater, der in einer Porzellanmanufaktur in Thüringen gearbeitet hat, war das jedenfalls so, dass jeder seine Nummer eindrücken mußte, damit klar war, wessen Werk es ist. Das hatte was mit der Bezahlung zu tun.

Vielen herzlichen Dank. Das ist wirklich sehr nett von Ihnen sich solche Mühe mit ihrer Antwort zu geben.

1 Like

Wie interessant, vielen Dank.

das war ein Zitat aus meinem Link, oder? Oder hast du das selbst gewusst und geschrieben?

VG
J~

Wir benutzen die Gleichen Quellen. Beide Antworten sind zur gleichen Zeit hier veröffentlicht worden.
Gruß an den Gleichgesinnten
Sch