Wer kennt diesen trop. Vogel mit markantem Pfeifton? (Foto)

Hallo, ich suche nach ein bis zwei tropischen Vögeln:

• dem Vogel vom Foto unten
  • einem Vogel mit markantem Pfeifton (evtl. identisch mit Vogel vom Foto)

Der markante, nicht unsympathische, irgendwie menschlich klingende Pfeifton (kein Singen, aber auch kein grobes Gekrächze) erklingt über Stunden hin in größeren Teilen Thailands von Baumwipfeln, häufig sieht man den Vogel nicht.

Der Pfeifton ertönt in mindestens 2-3 Thai-Countrysongs (luukthung, morlam), u.a. in diesem Song (Youtube) bei 0:10 und bei 0:17 (vielleicht im Studio imitiert, aber recht realistisch).

Während der Vogel auf dem Baum einsam pfeifend sitzt (ich sah ihn nur ein Mal aus der Ferne), bewegt er sich am Boden gern in halbstark aufmaschierenden Gangs, dort pfeift er keinesfalls (falls es dieselbe Art ist).

Wer kennt

• den Vogel vom Foto
  • den Pfeifer?

Danke!

Hallo,

Hirtenmaina – Wikipedia

Und so klingt er:
lustiger thailändischer Vogel: Hirtenmaina oder Hirtenstar (Acridotheres tristis) - YouTube

Gruß
C.

1 Like

Danke!

Das Geräusch am Boden ist ja nicht das, nach dem ich suche.

Das nette Pfeifen erklingt nur aus hohen Baumkronen. Das wüsste ich gern noch, ob der Vogel das auch kann.

Also ich höre aus dem eingefügten Ton einen Eistaucher heraus, den ich auf Island aufgenommen habe: https://www.vogelstimmen-wehr.de/vogel09c.htm#taucher - Aber der passt überhaupt nicht zum thailändischen Vogel, aber - - - klingt er nicht ähnlich?
Gruß Stefan

1 Like

Huhu ich denke du meinst den hier dem Ton nach: https://de.dreamstime.com/asiat-koel-mann-der-im-malaysia-mangroven-sumpf-singt-das-asiatische-ist-ein-mitglied-kuckuckbestellung-v-gel-cuculiformes-es-wird-video154582653

1 Like

Hallo zusammen, danke für sachdienliche Hinweise! Der markant pfeifende Vogel ist tatsächlich der Asiatische Koel. Interessant, und passend, dass er mit dem Kuckuck verwandt ist (und nicht mit dem Vogel vom Foto).

hätte auf Anhieb mynah gesagt, kann aber nicht den Sound abspielen und um die Augen ist die Färbung doch anders.

Sie gehören beide zur Familie der Stare, aber da erschöpfen sich die Gemeinsamkeiten auch fast. Der eine braun und grau, der andere schwarz, beim einen durchgängige gelbe Färbung an Schnabel und Wangen, beim anderen unterbrochen, beim einen nur die Wangen mit Gelbfärbung, beim anderen auch der Hinterkopf, der eine bis 26 cm groß, der andere ab 26cm.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.