Wer kennt dieses Chemie-Fachbuch?

Vor 20 Jahren habe ich mir für mein Medizinstudium Chemie beibringen müssen, da das in der Schule nicht gerade zu meinen Lieblingsfächern zählte. Damals hatte mir ein Kommilitone zwei Chemiebücher gegeben (anorganisch und organisch), die mich ausschließlich mittels Fragen im multiple choice-Verfahren (und entsprechenden Erläuterungen, wenn man sich für die falsche Antwort entschieden hatte) durch alle Gebiete der Chemie geführt hatte (Also nicht nur ein paar Fragen am Ende eines Kapitels zur Lernzielkontrolle). Hinterher war ich so fit in Chemie, dass ich ohne Schwierigkeiten einen Leistungskurs hätte belegen können. Google hat mir nicht weitergeholfen und ich habe keinen Autor, keinen Titel, keine ISBN, aber eine Tochter mit Schwierigkeiten in Chemie. Da die Art der Lernstoffvermittlung so ungewöhnlich war, hoffe ich, dass sich irgendjemand an diese Bücher erinnert und sie vielleicht sogar noch im Regal stehen hat.

Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Erdnuss68

weiss nicht…sorry

Hallo Erdnuss!

Keine Ahnung welches Buch das vor 20 Jahren gewesen sein könnte. Aktuell könnte dir dieses hier helfen: „Schwarze Reihe“ aus dem Thiemeverlag. Das sind Prüfungsfragen aus dem Physikum in 7 Bänden nach Themen sortiert. In einem Band sind die gesammelten Chemiefragen der letzten Jahre enthalten und ausführlich kommentiert. Man kann somit ganz hervorragend durch alte Fragen sehr schnell sehr viel lernen. Das ganze gibt es auch „online“ zum Kreuzen am PC.
Außerdem gibt es eine solche thematisch sortierte Fragensammlung alter Physikumsfragen auch nochmal vom Elsevier Verlag als CD-Rom und heißt dort Mediscript. Meiner Meinung nach mit oft besseren Kommentaren.

Die PC Fragen sind genial. Die Software merkt sich, was Du nicht gewusst hast. Man kann Fragen außerdem farblich markieren und später nochmal nur diese markierten Fragen durchgehen. Kommentare lassen sich einfügen und ausdrucken.

Hoffe Dir geholfen zu haben
Grüße, Ilse

Hallo - kenne ich nicht. Wenn Sie es aber rausfinden interessiere ich mich für die Antwort. Gruß u. viel Erfolg,
BZ.

hallo!

muss leider passen…!

viel erfolg weiterhin!

Das Buch, welches Sie meinen, kenne ich selber leider nicht. Aber vielleicht kann Ihnen durch ein paar Tipps helfen:

  1. Herr Werner Thum, der Betreiber der Seite chemiebuch.com / chemie-master.de ist ein sehr versierter Kenner der Materie. Wenn dieser das nicht weiß, dann wird es schwer… :wink: Sie finden die Kontaktdaten über das Impressum der o.g. Seiten.

  2. Versuchen Sie es auch hier:
    http://www.buchpreis24.de/ mit dem Stichwort „Chemie in Frage und Antwort“

  3. Eine kleine Übersicht von Chemiebüchern finden Sie hier auf meiner Seite:
    http://www.medizinlehrbuecher.de/2681
    Wer nicht seine Stärke in Chemie hat, für den ist das Biochemiebeuch von HORN et al. „Biochemie des Menschen“ die erste Wahl. Dort werden auch die Grundlagen der organische Chemie kurz, aber verständlich skizziert.

Grüße und viel Erfolg!
drfine

Hallo BZ, hurra, ich habs herausgefunden. Es handelt sich um Nentwig, Kreuder, Morgenstein: Lehrprogramm Chemie I und II.

Hab ich gleich gekauft. Auch nach 25 Jahren noch supergut in der aktuellen Auflage.

Gruß
Erdnuss

Vielen Dank für die Rückmeldung!
BZ