Wer kennt dieses Fachbuch?

Vor 20 Jahren habe ich mir für mein Medizinstudium Chemie beibringen müssen, da das in der Schule nicht gerade zu meinen Lieblingsfächern zählte. Damals hatte mir ein Kommilitone zwei Chemiebücher gegeben (anorganisch und organisch), die mich ausschließlich (also nicht nur ein paar Fragen am Ende eines jeden Kapitels zur Lernkontrolle) mittels Fragen im multiple choice-Verfahren (und entsprechenden Erläuterungen, wenn man sich für die falsche Antwort entschieden hatte) durch alle Gebiete der Chemie geführt hatte. Hinterher war ich so fit in Chemie, dass ich ohne Schwierigkeiten einen Leistungskurs hätte belegen können. Google hat mir nicht weitergeholfen und ich habe keinen Autor, keinen Titel, keine ISBN, aber eine Tochter mit Schwierigkeiten in Chemie. Da die Art der Lernstoffvermittlung so ungewöhnlich war, hoffe ich, dass sich irgendjemand an diese Bücher erinnert und sie vielleicht sogar noch im Regal stehen hat.

Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Erdnuss68

Hallo Erdnuss68,

leider kann ich dir nicht sagen, nach welchem Buch du suchst. Allerdings kann ich dir ein Buch wärmstens empfehlen: Schau mal nach „Chemie. Das Basiswissen der Chemie. Mit Übungsaufgaben und Lösungen von Charles Mortimer“.

Gruß,
Martin

Hi,
kenne ich leider nicht.
lg

Suchst Du vielleicht den Autor Ehlers, allgemein + anorganisch ISBN 3-88-454-554-X Buch anschauen
; organisch ISBN 3824310449 Buch anschauen

Also ich kenne das Buch nicht, ich habe davon noch nichts gehört und habe es logischerweise auch nicht bei mir rumstehen.
Frage aber mal bei den Medizinern/Biologen usw weiter ( also Chemie-Nebenfächler) an. Die Chemiker haben sich meist mit anderen Büchern rumschlagen müssen
Viel Erfolg

Kailbach