Wer kennt Dieses Gemälde und seinen Maler

Servus Gemeinde,

im Anhang das Foto eines Gemäldes, das in der Stralsunder Marienkirche zu sehen ist. Es ist ca 2x2m bis 2,5x2,5m gross und ist stark restaurierungsbedürftig. Das Bild zeigt Szenen aus dem 1. Buch Mose (Schöpfung von Eva, Sündenfall und die Vertreibung aus dem Paradies). Mehr ausser „Maler des Barock“ ist offensichtlich nicht bekannt. Niemand weiss etwas und so frage ich Euch: wer weiss was?

Danke schon jetzt

Servus,

aus dem 18. Jahrhundert, also deutlich nach Bildersturm und Dreißigjährigem Krieg und bereits in der relativ ruhigen Schwedenzeit, dürfte eine Rechnung für das Bild, das wahrscheinlich für die Marienkirche gemacht worden ist, noch in Archiven zu finden sein. Die Verwendung der Kirche durch Napoleons Kavallerie hat zwar der Kirche einiges ausgemacht, aber nicht den Archiven. Ein Haken ist allerdings, dass es sich bei dem Bild gut um eine Stiftung handeln kann, so dass die Rechnung nicht an die Kirchengemeinde ging, sondern an irgendeinen Stralsunder Patrizier. Also potenziell eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen, mit der man sich aber beschäftigen kann, wenn man die Zeit dafür nimmt.

• Bei Nikolaus Zaske steht nichts dazu?

Schöne Grüße

MM

2 Like

Wenn das Bild in einer so großen Kirche mit einer so generischen Herkunftsbezeichnung hängt, dann wird man davon ausgehen müssen, dass sich schon so der ein oder andere Fachmensch die Zähne an einer genaueren Zuschreibung ausgebissen hat. Insoweit dürften die Chancen, hier zu einer Zuschreibung zu kommen, minimal sein.

Hallo Wiz,

hie und da geht es bei solchen Dingen tatsächlich um Fleißarbeiten, die darauf warten, dass sich ein heimatkundlich interessierter pensionierter Schullehrer damit beschäftigt - es ist dafür nicht nur gute Kenntnis barocker Kanzleischriften notwendig, sondern viel Zeit und gute „Frustrationstoleranz“ angesichts der Aussicht auf die Beschreitung vieler Holzwege ohne Garantie, am Ende auf dem richtigen herauszukommen…

Schöne Grüße

MM

1 Like
  • nochmal ich. Falls bei den verschiedenen einschlägigen Veröffentlichungen von Nikolaus Zaske tatsächlich nichts zu finden ist (die sollten in der Stadtbibliothek leicht zugänglich sein), wage ich die Spekulation, dass der Maler aus dem heutigen Nordostdeutschland stammte. Ich war vor ein paar Wochen zwischen Wismar und Stralsund unterwegs, und mit dem Blick „von außen“ ist mir aufgefallen, dass es dort im ehemaligen slawischen Siedlungsgebiet viele Leute mit ähnlichen Zügen wie Adam, Eva und Gottvater auf dem Bild gibt: Dunkle Haare, flächige Gesichter mit wenig ausgeprägtem Profil, großer Stirn und relativ weit stehenden Augen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ziemlich hilfreich, Deine Hinweise und wenn ich selbst auch erst vor kurzem hierher zog, so habe ich doch Freunde hier, die mit den entsprechenden Bibliotheken vernetzt sind… Zaskes Werke könnten hilfreich werden.

I hold You on the runnings