Hallo,
heute Nachmittag habe ich ein mir unbekanntes Insekt bei uns im Ehrenpreis gesehen. Zuerst dachte ich, es handelt sich um eine fliegende Ameise, aber die kenne ich irgendwie anders.
Hier zwei Fotos .Viele Grüße und eine sonnige Restwoche wünscht Euch…
Hallo,
Glückwunsch zu den tollen Fotos. Leider kann ich dir nicht genau sagen, welche Art das ist; aber es handelt sich hier um keinen Hautflügler wie die Ameisen, sondern um eine Fliege, und zwar um eine Schwebfliege vermutlich der Gattung Baccha.
nächtliche Grüße
Peter
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Auf Fliege bzw. Schwebefliege wäre ich nie gekommen. Ich habe „Baccha“ bei Google eingegeben und es ist tatsächlich eine.
Es freut mich sehr, dass Dir meine Fotos gefallen.
Grüße aus Haigerseelbach
Egbert
Hallo,
ich schließe mich Peter an: die Fotos sind wirklich ganu toll. Auf dem 2. Bild ist ganz deulich ein Schwingkölbchen zu sehen. So einfach sind die nicht einzufangen auf Fotos. Daumen hoch.
Auf den ersten Blick sieht das Tier auf Grund der Körperform ein wenig wie eine Schlupfwespe aus, aber die wahnsinnig großen Augen sprechen eindeutig für eine Fliege. Zum Glück gibt es jemanden, der sogar die nähere Verwandtschaft einkreisen konnte. Danke dafür!
Barbara
Hallo Barbara,
Schlupfwespe stand auch auf meinem riesen „Google Suchplan“ der mich immer wieder ins nichts führte.
Vielen Dank für die gute Fotokritik.
Grüße
Egbert
Hallo Peluche!
Auf dem 2. Bild ist ganz deulich ein Schwingkölbchen zu sehen.
Welches sind den die Schwingkölbchen auf dem Foto?
Interessierte Grüße!
Karl
Hallo,
ich kann es dir leider nicht zeigen , also versuche ich eine Wegbeschreibung. Rechte Flügelbasis, ein klein wenig am äußeren Flügelrand runtergehen, da sieht man einen hellen, gelblichen Punkt, der unter dem Flügel hervorragt. Das ist meiner Meinung nach eindeutig das rechte Schwingkölbchen.
Barbara
Hallo,
ich kann es aber zeigen. Habe noch ein drittes Foto hochgeladen und das Kölbchen mit einem Pfeil markiert.
Gruß
Egbert
Faszinierend!
Danke an euch beide, Barbara und Egbert!
Karl