Wer kennt dieses Siegel? Klebt auf einem Kunstwerk hinten drauf

Hallo zusammen,

meine Frau hat aus einem Nachlass ein ganz offensichtlich echtes und altes Landschaftsbild (Pastell / Kreide) bekommen. Es könnte aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts stammen.

Es ist gerahmt, und hinten auf dem verstärkenden Karton klebt die Marke mit einer gestempelten Zahl / Nummer wie abgebildet (2-Euro-Münze zum Größenvergleich).

Wer weiß, was das für eine Marke ist und was das zu bedeuten hat?

Vielen Dank im Voraus für Hinweise.

Herzliche Grüße
Winfried

Und das Bild selbst dürfen wir nicht sehen ?

ich würde nach dem „Bären“ gehen. Wer und was führt den (diesen) Bären als Symbol oder Wappentier ?
Es liegt doch nahe, es hat etwas damit zu tun und bietet Ansatzpunkte für gezielte Nachforschung.

Von der Figur (Körperhaltung) her ist es der Berliner Bär.
Und so als 1. Assoziation könnten die 3 Winkelbalken ein Dach darstellen, also ein Museum, eine Ausstellung.

Und die große aufgestempelte Nummer eine Inventarnummer aus dieser Ausstellung.

Viel Glück!

MfG
duck313

Zudem sind rot und weiß die Farben Berlins.

file:///home/helmut/Downloads/Bildschirmfoto%20vom%202017-05-25%2018:26:39.png

Tja, mit googel nach Bild suchen fuehrt noch nicht zum Ziel
Baer Berlin Kunst Museum Auktion

Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde in dieser Richtung weiterforschen. Ein Foto von Bild selbst folgt noch.

Sicher das er nciht das runde Ding mit der 2 drauf meint und den EURO Schriftzug, würde da von einer Kuriosen Währung ihrgend einer Region ausgehen.

:smile:

1 Like

Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde in dieser Richtung weiterforschen. Ein Foto von Bild selbst folgt noch.

Wie versprochen das Bild selbst:

Schpässle g’macht?! Aber richtig, ich meine nicht die 2-Euro-Münze. Die ist zum Größenvergleich mit drauf. Da muss ich auch nicht mehr recherchieren - ich bezahle täglich mit sowas.