Wer kennt dieses Spam-Verhinderungs-Tool?

Vor Jahren hatte ich ein Tool (ich glaube für Outlook), das folgendes bewirkt hat: Jede einkommende Mail, deren Absender nicht bei mir gespeichert war, wurde automatisch mit der Aufforderung beantwortet, diese Mail aus Sicherheitsgründen noch einmal zu senden und anschließend gelöscht, ohne dass ich etwas davon gemerkt habe. Genial!

Das hört sich für mich nach einem „Mach mehr Spam Tool“ an…
Was für „Sicherheitsgründe“ liegen denn vor einem Spammer zu antworten, und damit klar zu signalisieren: „Hallo, ich bin eine funktionierende Email Adresse die auch bearbeitet wird.“

Das Resultat kannst du dir denken.

BTW: Auf dem Markt für Mailadressen erzielen aktuell verifizierte Adressen die besten Preise!

2 Like

Nun, ich habe mit dem Teil ja eine ganze Weile gearbeitet, und all der automatisch versendete Werbemüll kam gar nicht erst auf meinen Bildschirm. Die sehr wenigen Leute, die dann die Mail persönlich noch einmal gesendet hatten, konnte ich verkraften. Was nutzt also einem Spammer eine Adresse, die ein Automat beantwortet?

Hallo!
Ein Spammer schickt Mails an x-beliebige, zum Teil ausgedachte Emailadressen, und erwartet genau drei verschiedene Antworten:

• Eine Nachricht des Mailservers, daß ein Account mit dieser Emailadresse nicht existiert.
    Nungut, das heißt, er kann die Adresse vergessen.
  • Gar keine Antwort. Offensichtlich existiert die Emailadresse also. Ob die Mails wirklich gelesen werden, oder ob das ein toter Account ist, steht nicht fest. Immerhin, man kann diese Adresse mit anderen im (Hundert-)Tausender-Pack für etwas Geld verramschen.
  • Es kommt eine Antwort von der Adresse. Das ist ein Glückstreffer, denn es zeigt, daß da tatsächlich jemand die Mails abruft. Damit ist die Adresse gleich ein Vielfaches wert!
    Ob diese Antwort von einem Menschen oder deinem lustigen Programm kommt, ist dem Spammer egal. Meinst du etwa, der liest das?

Dein Lustiges Programm bringt dir nichts, ganz im Gegenteil!
Erstmal wird keiner deine Mail lesen, aber weil du damit zeigst, daß die Adresse aktiv genutzt wird, wirst du noch mehr Spam bekommen, und die Spammer bekommen mehr Geld für deine Adresse.
Gut, das mit dem vermehrten Spam kann dir ja egal sein, dein Programm schützt dich ja davor.

Aber noch was solltest du bedenken: Viele Spammails benutzen eine falsche Absenderadresse, und wenn die existiert, wirst du sogar selbst zum Spammer. Das ist sogar strafbar und kann ziemlich teuer werden.

Mein Rat: Spamfilter, der die Mails ungelesen in den Spam-Ordner schiebt, oder direkt löscht. Direkt würde ich aber nicht löschen lassen, da mein Filter mittlerweile sehr gut darin ist, grade die wichtigen Emails zu filtern.

1 Like

Endlich mal eine fundierte und verständliche Antwort! Herzlichen Dank dafür.

Ully45