Wer kennt dieses Uhrenlogo bzw Uhrenmarke?

Kennt dieses Uhrenlogo jemand?
Die Uhr ist älteren Datums und funktioniert noch mit Handaufzug.

Hallo!

Mit entsprechendem Vorbehalt - gefolgert aus Zeichen, Name und der französischen Bezeichnung für „17 Rubine/Steine“ würde ich die Uhr einer französischen Handelsmarke aus den 1960er Jahren zuordnen. Ein Uhrmacher könnte sicherlich nach dem Öffnen über die Sichtung des Werkes noch nähere Informationen vermitteln.

Herzliche Grüße

Helmut

Hallo,

Ein beträchtlicher Teil der Uhrmacher-Fachsprache ist französisch, nicht zuletzt wegen der in der Juraregion der Schweiz angesiedelten frankophonen Uhrenspezalisten. Der Hinweis auf Gravuren am Gehäuseboden und/oder dem Uhrwerk scheint mir wesentlich für die Ursprungsbestimmung zumindest des Uhrwerks.

LG

Silberloewe99

Servus,

auffällig an dem Teil finde ich das sehr grobe, regelrecht billige Gehäuse und vor allem die dito aus Blech gestanzten Zeiger. Weder auf dieser noch auf jener Seite der Grenze wollen die recht zum Jura passen.

Kann es sich um eine Phantasiemarke handeln, mit der z.B. eine Raketa im Westen attraktiv gemacht werden sollte? Etwa so, wie die Poljot im kapitalistischen Ausland mit dem Namen Cornavin besser klingen sollte?

Schöne Grüße

MM