Wer kennt Dr. Harald Schneider ( Siegburg )

Hallo,
wer kennt den Rechtsanwalt der nach 5 Jahren Mahnungen verschickt ?
Angeblich bin ich vor 5 Jahren in Italien gewesen und soll jetzt Maut nach bezahlen.

Wobei ich nie zum fraglichen Zeitpunkt in Italien war…ich wohne auch dazu noch rund 700km entfernt von der Grenze nach Italien.

Hat jemand einen ähnlichen Fall ?
Angemahnt hat mich :
Dr. Harald Schneider
Auf der Papagei 36
53721 Siegburg

…achja…mein Name ist auch falsch geschrieben…:wink:

[verschoben von Hunde nach allgemeine Rechtsfragen vom www Team]

Der hat einen einschlägigen Ruf…

Google findet da viel:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&channel=trow&q=harald+schneider+nivi+inkasso

Kurzes Überfliegen macht erkennbar, dass sehr häufig der Name falsch geschrieben wird.
Offenbar versucht man so, den Angeschriebenen zu irgendeiner Reaktion zu bringen.

Lass ihn schreiben. Reagiere nicht.
Erst wenn ein Mahnbescheid kommt, muss man reagieren.

Nachtrag:

Hier https://www.123recht.de/forum/inkasso/NIVI-Credit-Inkasso-Italien-Maut,-Eurotreuhand-Inkasso-Deutschland-__f492121__pg13.html geht die Diskussion über mehrere Jahre (und insgesamt 14 Seiten).

Nicht einmal gab es einen Mahnbescheid, nicht einmal wurde also der ultimativ beste Weg begangen, eine berechtigte Forderung von jemandem einzutreiben, der Geld hat, aber nicht zahlen WILL.

Etwas besorgt hat mich allerdings, dass dort häufiger geraten wird, genau ein einziges Mal mit dem Fordernden zu kommunizieren. Dabei soll man lediglich der Forderung widersprechen, in etwa so:
"Sehr geehrter Herr Schneider,

Sie behaupten, es bestehe eine Forderung über X € wegen unbezahlter Maut in Italien.
Da ich zu diesem Zeitpunkt nicht in Italien war, widerspreche ich dieser Forderung."

Der Zweck dieses Widerspruchs sei, eine Meldung so einer unbezahlten Rechnung an die Schufa zu verhindern.
Wenn sich das Doktörchen an die Regeln der Schufa hält, stimmt das auch. Die trägt nur unbestrittene Forderungen ein.
Vermutlich reicht aber auch der Ruf des tapferen Schneiderleins aus, dass etwaige Meldungen von ihm ignoriert werden. Auch wenn die Schufa keinen richtig guten Ruf hat - mit sowas wie dem Dirty Harry des deutschen Anwaltswesen wollen die wahrscheinlich eher nichts zu tun haben.

Nicht reagieren oder einmalig widersprechen - Hmm, da hast du nun die Wahl!
(Auf jeden Fall wirst du wohl noch einige Jahre solche Briefe bekommen. Die meisten sprechen von steigenden Forderungen im Laufe von 2-3 Jahren, dann eine allerletzte Mahnung, dann eine jetzt-aber-wirklich letzte Mahnung mit einem Güteangebot mit verminderter Zahlung, erst dann hat man wohl seine Ruhe.

5 Like

Empfehlenswert ist immer ein Blick auf die Homepage der Verbraucherzentrale NRW.
Hier gibt es zu solchen Themen auch immer Formbriefe.