Wer kennt ein bezahlbares Gesamtenergiekonzept?

Für ein älteres Haus (Umbau und Modernisierung) suche ich ein seriöses, gutes und bezahlbares Energiekonzept (für Heizung (Fußboden), warmes Wasser, Strom, etc.) und wie heißen das/die Unternehmen? Vielen Dank.

Wer kennt die kürzeste Frage?
Hallo,

Für ein älteres Haus (Umbau und Modernisierung) suche ich ein
seriöses, gutes und bezahlbares Energiekonzept (für Heizung
(Fußboden), warmes Wasser, Strom, etc.) und wie heißen das/die
Unternehmen?

diese ellenlange Fragetexte mit den unsinnig vielen Infos
zu Randbedingungen sind doch wirklich überflüssig, nicht wahr :wink:

Verkürze doch einfach auf: „Suche irgendwas?“
Gruß Uwi

Doch noch ein Tip: Sich selber schlau machen ist die
beste Lösung gegen Nepper und Bauernfänger.

Hallo Grußloser,

und wie heißen das/die
Unternehmen?

Energieberater.

Solche Konzepte lassen sich nur am Objekt entwickeln.

Gandalf

Unternehmen? Vielen Dank.

Wir hatten mal ein Angebot über ein Gutachten genau zu dem Thema, für ein 4stöckiges Wohnhaus in der Innenstadt, Kostenpunkt EUR 60000 (Das Gutachten, nicht der Umbau!). Ist ja nett dass du glaubst hier macht dir das jemand ganz umsonst.

Wenn du dann noch Firmen findest, die den Umbau kostenlos vornehmen, hast du ein durchaus bezahlbares Konzept. Viel Glück.

Gruss Reinhard

seriöses, gutes und bezahlbares Energiekonzept

öl oder holz

PS: stecker&schlauch reinsteckn fertig!
http://kevincyr.net/files/gimgs/5_motherland.jpg

Guten Tag Gandalf,

Danke für die Anwort, die nicht wirklich weiter hilft - ich spreche Personen an, die bisher zu diesem Thema Erfahrungen gesammelt haben!

Gruß (doch nicht Grußloser!!)

Wolfgang 51

Hallo Reinhard,

Danke für die Antwort, die aber nicht wirklich hilft! Ich suche Personen, die in diesem Thema Erfahrungen (Realisation eines Gesamtenergiekonzeptes) gesammelt haben und nicht irgendwelche Infos!

Gruß

Wolfgang51

Sorry - es geht um ein Gesamtenergiekonzept und nicht um „Heizmaterial“! Trotzdem Danke und Gruß

Wolfgang51

Danke Uwi - für Deine Belehrung, die kann ich nur so zurück geben - denn solche Anmerkungen bringen nichts oder?

Gruß

Wolfgang51

Danke Uwi - für Deine Belehrung, die kann ich nur so zurück
geben - denn solche Anmerkungen bringen nichts oder?

Offensichtlich nicht, denn du hast keine einzige Antwort
bekommen, die dir nützt. Das wird aber natürlich an der
Inkompetenz der Antwortgeber liegen.
Das deine Fragestellung völlig unzureichend ist,
kann natürlich nicht sein.
Gruß Uwi

Guten Tag Uwi,

nochmals Danke für die „nette“ Antwort - dennoch habe ich wenige Zeit solch einen Austausch zu machen oder das Medium ist einfach falsch! Dieses zeigen die Antworten - wer-weiß-was stimmt somit nicht!

Gruß

Wolfgang51

Sorry - es geht um ein Gesamtenergiekonzept und nicht um
„Heizmaterial“! Trotzdem Danke und Gruß

Wolfgang51

wenn ölheizung und Pelletheizung dir nichts sagt versuch es bei gelbe Seiten

http://www.gelbeseiten.de/

Hallo,

Du hast ja schon einige richtige Antworten bekommen, die dir nicht gefallen haben. Ein Ansatz wäre aber, nach Förderprogrammen zu suchen, die da gelten, wo du wohnst. Dazu müsstest du aber sagen, wo du wohnst.

Ein Beispiel: In einer Gemeinde, die ich kenne, wird der Einbau eines Badezimmers in ein bestehendes Wohnhaus mit €3000 bezuschusst. Andere - hunderte - Förderprogramme gibt es auch.

Cheers, Felix

Guten Abend!

Unternehmen?

Man kann aus einen 100 Jahre alten Gebäude ein Niedrigenergie- oder Passivhaus machen. Es ist eine Frage deiner Wünsche und finanziellen Möglichkeiten. Außerdem können Beschränkungen etwa des Denkmalschutzes eine Rolle spielen. In einem bewohnten Gebäude sind die Möglichkeiten eher begrenzt als bei einem leerstehenden Haus im Zuge einer Totalsanierung.

Der Planer muss natürlich das Gebäude, seine Bauweise und Lage genau kennen. Mit diesen Kenntnissen und deinen Vorstellungen ist es Aufgabe von Architekt und Statiker, die Maßnahmen zu planen.

Als handfesten Rat kann ich dir nur mitgeben, keine Einzelmaßnahmen von irgendwelchen Handwerkern durchführen zu lassen, bevor Architekt/Statiker ein Gesamtkonzept erstellten.

Gruß
Wolfgang

Was heißt bezahlbar?

Suche dir Studenten, die dir das Konzept erstellen, wenn du es selbst nicht kannst. Da kommst du wahrscheinlich am billigsten weg.

Der Umbau selbst wird noch teuer genug.

Hallo Wolfgang51,

nochmals Danke für die „nette“ Antwort - dennoch habe ich
wenige Zeit solch einen Austausch zu machen oder das Medium
ist einfach falsch! Dieses zeigen die Antworten -
wer-weiß-was stimmt somit nicht!

Bist du öfters so drauf?

1. Du hast „ein älteres Haus“

1973 war die Ölkrise und Energie war bis dahin billig.
Ein Haus musste auch billig sein. Damals dachte keiner an Isolation, man hat einfach eine überdimmensionierte Heizung eingebaut, damit man auch bei -25°C Aussentemperatur noch +30°C in den Räumen hin bekommt.
Erst bei Häusern die ein paar Jahre danach erstellt wurden, dachte man ans Energie sparen.

Du machst keinelei Angaben über Baujahr und Ausführung?

1. Du suchst Firmen.

Leider machst du keine Angaben darüber wo das Haus steht. Es ist keineswegs günstig ein Firm aus Süddeutschland zu beauftragen, wenn das Haus im hohen Norden steht, oder umgekehrt.

1. Es soll günstig sein.

Damit es günstig wird, muss man bei den gröbsten Mängln anfangen, welche sich mit dem geringsten finanziellen Aufwand behebbar sind. Dazu muss man aber erst einmal die Schwachpunkte der Hütte kennen.

Es gibt nun mal keine allgemeingültige Standardlösung, aber ohne Fakten gibts nun mal auch keine richtigen Antworten.

MfG Peter(TOO)