Ich habe neulich meine alten Festplatten durchsucht. Dabei habe ich viele jpg-Dateien gefunden, die entweder total verwischt angezeigt wurden oder einfach nur das jpg-Symbol. Wer kennt ein Programm mit dem sich solche Dateien so reparieren lassen, das man die Bilder wieder sehen kann?
Daten kann man nicht ersetzen. Weg ist weg.
Benutze einfach das Backup der Bilddateien.
Moin,
Die Aussage, dass Daten nicht mehr hergestellt werden können, wenn sie „weg“ sind, ist so pauschal falsch. Sie mögen für das Betriebssystem nicht mehr als Datei erkennbar sein, dann sind sie aus dessen Sicht weg. Was aber nicht bedeutet, dass sie nun gar nicht mehr vorhanden sind.
Lesetipp dazu: https://www.pcwelt.de/ratgeber/Was-genau-passiert-beim-Loeschen-von-Daten-Ratgeber-Datenrettung-182351.html
Ein Versuch mit einer Datenrettungssoftware (siehe https://www.pcwelt.de/a/datenrettung-geloeschte-dateien-wiederherstellen,30537449 wäre angesagt, als Beispiel Recuva: https://www.chip.de/downloads/Recuva-Datenrettung-geloeschte-Dateien-wiederherstellen_23935261.html
Du darfst keine Wunder erwarten, besonders dann, wenn Inhalte nicht mehr konsistent sind, aber einen Versuch würde ich starten.
-Luno
Hallo @FragerMatz und willkommen bei W-W-W,
Wann bzw. wo bzw. was wird verwischt dargestellt? Die kleine Vorschau im Datei-Explorer (denn genau so liest sich der zweite Teil der Beschreibung) oder das Bild selbst, wenn Du es öffnest?
Falls das erste zutrifft, ist die Behebung aus meinerSicht recht einfach. In jedem Ordner legt Windows (und ich gehe einfach mal davon aus, dass Du mit Windows arbeitest) eine Thumbnail-Datei an. Diese kann man löschen und sie wird von Windows wieder neu erstellt, sofern man die Anordnung auf kleine Vorschaubilder einstellt.
So sehr ich mir auch das Gehirn zermartere, mir fällt partout nicht ein, wie die Datei heißt. Vielleicht mag das jemand ergänzen.
Grüße
Pierre
Hi!
Du meinst thumbnail.db?
Grüße,
Tomh
Heißt die *.db? Kann sein …
Das ist so ein Dingelchen, was man kennt, wenn man es sieht. Sitzt man aber an einem anderen System … unsichtbar.
Du bist auf der falschen Baustelle. Es werden keine Dateien vermisst, es ist Mist in den Dateien enthalten. Und dann ist da nichts mehr zu restaurieren, wie stellst du dir das denn vor?
Moin,
So wie die dort: https://hetmanrecovery.com/de/file_repair/software.htm oder https://www.giga.de/downloads/testdisk-photorec/tipps/beschaedigte-jpeg-fotos-reparieren/
Einen Versuch wäre es immerhin wert. Aber, da gebe ich dir Recht, wenn Inhalte durch falsche Behandlung an sich korrekt abgespeichert wurden, das Bild aber für den Betrachter keinen Sinn mehr ergibt, dann lässt sich natürlich nichts machen.
-Luno
Die versuchen beide nur nicht lesbare Dateien zu reparieren. An den Inhalten können sie nichts ändern. Und die sind hier doch das Problem, wie ich schon schrieb.
Wies das denn? Wenn die Datei nicht lesbar ist, gibt es auch nichts zu reparieren.
Doch. Weil es zum Beispiel an der Verzeichnisstruktur liegen kann. Oder an Fehlern in der Dateistruktur. Und beides kann man (teilweise) zumindest soweit reparieren, dass ein Viewer ein Bild anzeigt. Was natürlich noch lange nicht heißt, dass es ein brauchbares Bild ist - das sieht man dann später.
Derartige Fehler können bei einem Datenfehler auf der Festplatte oder dem USB-Stick auftreten. Irgendein Bit ist gekippt, vielleicht auch ein Byte, vielleicht auch mehr. Irgendwelche Prüfsummen melden dann Datenfehler, Datei nicht mehr lesbar, der Viewer erkennt die Größe des Bildes nicht und meckert,… man weiß es nicht.
Eben, sag ich doch. Die Datei selbst ist noch lesbar, aber man kann nicht mehr über die Bordmittel des Betriebssystems darauf zugreifen. Nur da helfen Tools wie Testdisk. Wenn Teile der Datei nicht mehr lesbar sind, stoßen diese Tools auch an ihre Grenzen.
beides wird verwischt dargestellt
Das würde bedeuten, dass das originale JPG zerstört ist und das Thumbnail entsprechend „richtig“ ist. Das Bild also so anzeigt, wie es leider ist.
Da ich nicht im Ansatz eine Idee habe, was da schief gelaufen sein könnte, kann ich leider auch keinen Ansatz zur Fehlerkorrektur mehr bieten. Es tut mir leid.
Außer vielleicht: teste mal die Festplatte an einem anderen Rechner.
Grüße
Pierre
P.S.: gibt es ein unverfängliches Bild, damit wir uns von der Verschiebung eine Vorstellung machen können?
So sehen die Bilder in der Übersicht auch;
Also ich sehe da nichts verwischtes. Ich sehe lediglich die beiden blauen Pfeile, die besagen, dass die Datei komprimiert ist. Nicht selten ist in so einem Fall das ganze Laufwerk komprimiert.
Grüße
Pierre