Wer kennt ein leckeres Rezept für eine

… Kürbiscremesuppe?
Hallo, jetzt fängt ja die Kürbiszeit wieder an. Im Garten habe ich dieses Jahr ein Riesenexemplar von Kürbis. Daraus möchte ich eine Kürbiscremesuppe machen, die ich einfrieren kann. Kennt jemand ein geeignetes Rezept dafür? Danke!

Hi kenne mich leider nicht damit aus

Hi,
das folgende Rezept ist aus dem Buch „Das goldene Kochbuch“, welches ich zur Hochzeit von unserer Standesbeamtin erhalten habe. Es ist sehr lecker und geht recht schnell…

KAROTTEN-KÜRBISCREME MIT INGWER

Zutaten:
400g Karotten
400g Hokkaidokürbis (kann aber auch ne andere Sorte sein)
1 Zwiebel
2 EL Olivenöl
100 ml Orangensaft
1l Gemüsebrühe
1 TL frisch geriebener Ingwer (zur Not auch Pulver)
2 EL Sauerrahm
2 TL Sesam (oder geröstete gehackte Kürbiskerne)
Salz, Pfeffer

Karotten und Kürbis schälen, entkernen und klein schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln. Das Gemüse mit Olivenöl in einem Topf anschwitzen, mit O-Saft ablöschen und Gemüsebrühe aufgießen. Ingwer zugeben und zugedeckt 20 min köcheln lassen. Danach Sauerrahm zugeben und alles fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Sesam in einer beschichteten Pfanne ohne Öl anrösten und über die heiße, angerichtete Suppe streuen und servieren. Dazu passt Baguette…

Für deinen Riesenkürbis musst du die Mengen natürlich anpassen :wink:. Gut Schmaus!!!

Hallo Timo,

Rezepte findet man ja reichlich im Netz! Es kommt natürlich auch immer auf die Kürbisart an. Du könntest Deinen Riesenkürbis ja auch, wenn Du ihn einfrieren willst, einfach nur mit ein bisschen Wasser und Gemüsebrühe(ich empfehle immer eine Gemüsebrühe ohne Geschmacksverstärker:„Lebe-Gesund-Würzfee“ vom Lebe-Gesund-Versand…musst mal googeln. Die ist zwar teurer, aber jeden Cent wert, wie ich finde)zu kochen und dann zu pürieren.
Später kannst du dann die einzelnen Portionen aus der Gefriertruhe holen und dann unterschiedlich je nach Lust und Laune würzen: Neben Salz und Pfeffer kannst du spielen mit Ingwer, Koriander, Piment, Schwarzkümmel, Kreuzkümmel, mit und ohne Sahne,ganz köstlich sind natürlich ohne Fett in der Pfanne geröstete Kürbiskerne und direkt in den Teller eine Spur Kürbiskernöl.
So hast du viel mehr Geschmacksnuancen und kannst Dich jedesmal auf einen anderen Geschmack freuen!

Gruß Bernd