Wir wohnen in unmittelbarer Nähe eines großen Spielplatzes auf dem eine edle Wasserpumpe installiert wurde, die dazu dient, dass die Kinder Wasser in Edelstahlrinnen pumpen können. Leider entsteht durch die Bewegung des Pumphebels ein ständiges schlagendes Geräusch, welches uns mittlerweile echt nervt. Da der Spielplatz täglich stark bis in den späten Abend hinein frequentiert ist, suchen wir nach einer Alternative. Anmerkung: Wir haben selbst Kinder, die dort spielen und wollen natürlich niemanden den Spass verderben!!! Wer kennt einen professionellen Hersteller von Spielplatzpumpen, der uns eine geräuschfreie, und kostengünstigere Alternative anbieten könnte? Habe schon selbst eine interessante Kurbelpumpe der Firma Eibe gefunden. Die soll aber 2000 EUR klosten, dass wird die Gemeinde nicht ausgeben wollen, da die dort eingebaute Pumpe ja funktioniert und die Entscheidungsträger ja alle weit genug weg wohnen und den Lärm nicht ertragen müssen. Also gut, professionell und billig, damit wir den Bürgermeister überzeugen können! Vielen Dank!
Hallo
Wie wärs mit einem Foto?
Ich nehme an, es ist eine Handschwengelpumpe. Das Problem kann doch einfach behoben werden, indem ein dickes Gummistück an dem Steigrohr angebracht wird, um das Anschlagen vom Schwengel am Rohr zu dämpfen.
Das können Bauhofmitarbeiter oder ein Handwerker leisten, wenn sie ein bisschen anfangen zu denken.
Hans
Hallo elektriker, Danke für die Antwort soweit. Ja muss ich mal fotographieren. Heute schaffe ich das leider nicht mehr. Das hiesige Bauamt hat schon mal geprüft, ob ein Gummipuffer helfen könnte, die Antwort war nein. Ich befürchte, dass wir um eine andere Pumpe nicht umhin kommen. Ist auch keine klasische Handschwengelpumpe. Sondern eine Design-Edelstahlpumpe, bei der der Pumphebel die Form eines geschlossenen Bügels hat. Dieser ist seitlich an der Pumpe angebracht. Das schlagende Geräusch entsteht vermutlich im Inneren der Pumpe und nicht durch äußeren Anschlag des Hebels an der Pumpe, nämich dann wenn dieser im Inneren die Pumpe schliesst bzw öffnet.
Guten Tag,
leiseste und preiswerteste Lösung ist eine Viehtränke.
bitte darauf achten, dass der Hebel zur Wand und nicht nach unten gedrückt wird.
weitere Fragen an
Felix Seuffert
fs@spielplatzprüfer.eu