Wer kennt eine gute Eismaschine?

Hallo!
Ich möchte mir gerne eine Eismaschine kaufen. Da mir die wenigen Bewertungen bei Amazon leider nicht weiterhelfen, hoffe ich nun, dass mir jemand von euch eine Eismaschine weiterempfehlen kann. Wäre super!

Hallo,

da wäre zunächst mal notwendig, dass Budget und den Einsatzzweck zu klären. Es gibt grundsätztlich zwei Varianten. Die billigen Dinger mit Kühlakku, und die richtigen Eismaschinen mit eigenem Kältekompressor.

Bei den Akku-Maschinen ist der Unterschied zwischen den einzelnen Typen nicht so gravierend, weil das Prinzip schon von Hause aus mehr als problematisch ist. Für den Gelegenheitsproduzenten mit kleinem Budget, mag so ein Gerät in Frage kommen. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass die Dinger recht schnell irgendwo im Keller vergammeln, weil sie eben nicht praktikabel sind (Kühlakku nie kalt, wenn man ihn braucht, Zubereitung muss gut vorgekühlt sein, damit man wenigstens eine Portion mit einem Akku hinbekommt, mehrere Sorten an einem Tag sind nicht machbar, …).

Bei den Kompressormaschinen liegt man gleich in Größenordnungen einiger hundert €, dafür macht die Sache damit aber auch richtig Spaß und hat Suchtpotential.

Gruß vom Wiz, der seine Kompressormaschine von Gaggia (Gaggia Gelateria, ~€400,–) nur wärmstens weiterempfehlen kann

Hallo Kerstin,

ich kann mich Wiz im Wesentlichen anschließen.

Die Akku-Maschinen sind günstig, aber Du musst den Akku auch immer im TK-Fach liegen haben, damit Du, hier der Unterschied zu Wiz, mehrere Sorten machen kannst, musst Du Dir mehrere Akkus kaufen, die auch alle im TK-Fach plazieren.

Die Portionen, die rauskommen sind auch nicht so unendlich groß. Wir, "stinknormale Familie, Eltern+2 Kids, kamen so leidlich damit hin.

Es hat Spaß gemacht verschiedene Sorten mal auszuprobieren.

Du liest aber auch schon heraus, das Ding steht auch im Keller und verstaubt, wird sehr gelegentlich nochmal aktiviert.

Überleg Dir wirklich gut, was Du damit machen möchtest.

Zum Experimentieren ok., zur „Versorgung“ wenig geeignet, dann sollte es schon eine „richtige“ Maschine sein.

Vor kurzem habe ich sogar eine Softeis-Maschine gesehen, die bezahlbar war, weiss leider nicht mehr wo.

Viel Spaß beim Eis-Essen.

Gruß Volker

Hallo Kerstin,

Ich möchte mir gerne eine Eismaschine kaufen.

um welchen Preis?!

hoffe ich nun, dass mir jemand von euch eine Eismaschine
weiterempfehlen kann.

Bei Maschinen mit Akku, hatten wir eine von Philipps und waren soweit zufrieden damit. Sie hatte zwar die systembedingten Beschränkungen, aber es ließ sich damit leben.

Aber als wir mit den Beschränkungen nicht mehr leben wollten, haben wir uns eine Maschine mit Kompressor gekaut, die allerdings etwa 500 € gekostet hat. Aber die ist nun für unsere Zwecke optimal. Die gibt es aber nicht in D zu kaufen, unserer Händler importiert die Dinger auf eigene Faust aus Italien.
Trotzdem der Name: Il Gelataio GC 4000 von Simac.
Simac verkauft zwar auch in D Eismaschinen, aber die haben mit der GC 4000 wenig gemein.

Gandalf

Ich würde mich sogar beraten lasse.