Wer kennt eine gute ERP?

Hallo zusammen,

die ERP sollte über Terminplanung, Wareneingang und Ausgang (incl. aller nötigen Belegarten(RG´s,AB´s usw.)verfügen), Buchhaltung und gleichzeitig die Steuer mit abdecken. Sie sollte nicht zu teuer sein, aber auch gut. Habe Erfahrung mit Filemaker…war aber nicht so der Hit!!! Myfactory bitte auch nicht vorschlagen!
Danke schon im Voraus für eure Bemühungen.

Gruß Opti

Hi Opti,

hmmm, was steht denn als buget zur Verfügung? Und wie groß sind den geforderten Funktionalitäten? Wieviele User? Wieviele Transaktionen?
usw.

Vg, Ergün

buget würd ich mal sagen sollte es 1-2t nicht überschreiten…funktionalität wäre sehr wichtig, dass wir unsere Kunden- & Lieferantendaten und Historie machen können. Angebote, Lieferscheine, Rechnungen usw. drüber schreiben können.
Genauso dass wir den Wareneingang und Lieferanten-/Kundenrechnungen buchen können und am besten das alles über e-banking gleich abwickeln können…noch nobler wäre es natürlich, wenn das progi gleich die Steuer mit ausfüllen würde…ergo ne elster-schnittstelle hätte. Ach ja, Lohnbuchhaltung sollte es auch haben.
Es sollten max. 8 Personen darauf zugreifen und nur 2 mit dem Buchhalterischen Teil.

Kleine Info, zur Zeit verwenden wir Lexware aber meine Chefin will was anderes

Hmmm sorry im Kleinkundensegment kenn ich mich nicht wirklich aus!

Spontan würde mir da: Business one? --> von der SAP einfallen.

Richtig klein und schmal (funktionierende Standardprozesse (das was du beschrieben hast + komplette Material-Management und Buchhaltung), aber mit der option auf Kundenspezifische erweiterungen.

Vg, Ergün

PS: No idea, was das kosten würde, aber ich weiss das sich die SAP in dem Kleinkundensegment etablieren will.

Hallo,

ich arbeite sehr aktiv mit SAP Business One und habe in vielen Projekten sehr gute Erfahrung damit gemacht da das System nicht nur ein ERP System sondern auch eine Technologieplattform ist.

Enthalten sind die Module:

  • Administration
  • Finanzwesen
  • CRM Sales
  • CRM Service
  • Geschäftspartner
  • Verkauf
  • Einkauf
  • Lagerverwaltung
  • Materialbedarfsplanung
  • Bankenwesen
  • Produktion (eher eine Montage)
  • Berichtswesen

Über Add On Komponenten kann man SAP Business One in vielen weitere Richtungen erweitern und in Branchen einbringen. Flexible Anpassungswerkzeuge unterstützen auch „nicht Programmierer“ in der Anpassung von SAP Business One.

Was den Preis angeht?
Nun, ich denke, es ist günstig aber nicht billig.
Die LIzenzpreise liegen zwischen 750 und 2500 EUR je nach Nutzungsumfang der Lizenz. Den benötigten SQL Server kann man für 150 EUR bei der SAP dazu kaufen.

Der Einführungsaufwand für ein einfaches Standardprojekt kann bei 1-2 Tagen losgehen (ganz einfach, ganz simpel) und dann nach oben frei variieren. (abhängig von Anzahl der Benutzer und der Komplexität des Projektes)

Sollten noch Rückfragen bestehen stehe ich natürlich gern zur Verfügung.

Viele Grüsse
Markus Mevenkamp

Die Wahl auf ein ERP System hängt von vielen Faktoren ab.
Wieviel Aufträge \ Positionen werden pro Tag erzeugt. Wieviel Datensätze werden verarbeitet. …
Für welche Branche soll dies gültig sein…

Hallo Opti,
wir haben uns für Navision NAV entschieden. Das ist für Dich aber höchstwahrscheinlich zu umfangreich, da es auch die Produktion beinhaltet.
Kennst Du winworker? Vielleicht ist das was?

Gruß, BPF

Also hab mir winworker mal angeschaut, schaut mir zu simple aus, fehlt mir auch ein bisschen die Buchhaltung und die Steuer.
Denke mal SAP one wäre evtl. ganz gut. Wir haben auch eine Produktion. Werde mir da mal ein Angebot zukommen lassen und dann mal schauen, zwar haben wir für Lexware dieses Jahr noch die Lizenz…aber es soll ja raus.
Also rechne mal mit 20-30 Vorgängen am Tag, welche zu bearbeiten sind.

Hallo Optitool,

zunächst wäre zu klären ob du wirklich ein ERP-System brauchst. Es liest sich eher so als ob du auf der Suche nach einer guten Kaufmännischen Warenwirtschaftslösung bist. Ein ERP-System als solches ist eigentlich erst dann nötig, wenn auch eine Fertigung mit abgedeckt werden soll.

Eine gute und preiswerte WaWi-Lösung bietet Lexware: http://www.lexware.de/SID121.QiodoEvi1B4/shop/produc…

Vielleicht hilft dir das ja schon weiter.

Besten Gruß

Kohlrabi

Hallo, leider kann ich da nicht weiterhelfen, habe nur Erfahrung mit SAP und proAlpha.
proAlpha ist mehr für den Mittelstand, aber sehr gut (auf jeden Fall ein besseres Preis-Leistungsverhältnis als SAP) und in diesem Fall wohl zu teuer.

Grüße Dietmar

Hallo,

schau mal in Richtigung Lexware oder AFS.

gruß

Hallo Opti,
pauschal ist das schwer zu beantworten. Wir setzen das Produkt CHARISMA von der GUS ist Köln ein. Dieses Produkt kommt aus dem Bereich Pharma, Lebensmittel, Chemie und Logistik. Die sind sehr stark rund um das Thema Chargen und alles was man damit tun kann. Es gibt eine Buchhaltung mit ca. 20 Länder und auch als add on ein CRM und viele andere Module, die man aufsatteln kann. CHARISMA selbst gibt es nicht mehr. Der Nachfolger heißt OS/ERP. Weitere Infomationen unte www.gus-group.com.
Ansonsten setzen wir in einem ausländischen Standort das Produkt SAP Business One ein. Für kleinere Anforderungen reicht das auch. Das ist aber im Bereich Produktion und Kalkulation nicht wirklich gut. Da muß man sehen welche Anforderungen da sind.
Wichtig ist immer vorher die Anforderungen sauber zu definieren und dann abzugleichen.

Gutes hört man auch von Semiramis

Gruß
Rainer

Wir verwenden Amicron-Faktura 10 mit integrierter Fibu:
http://www.Amicron.org

In Sachen Bestandsführung ist auch eine Rückstandsverwaltung möglich.

Für die Terminplanung nutzen wir zum einen die Wiedervorlage-Funktion und zum anderen den Kalender (Amicron-Mailoffice), wo die Liefertermine der Aufträge und Bestellungen automatisch angezeigt werden.

waere ja auch mit oracle EBS zu schaffen.
es ist dabei die wirklich flexible struktur
der software zu betonen.

(beliebige anzahl der reporting felder)

für ca 1.500 EUR gibt es eEvolution von der nGroup in einer Grundausstattung für 3 Arbeitsplätze, welches alles außer Buchhaltung abdeckt. Was mich im Projekt begeister ist die unglaubliche Anpassbarkeit. Das Problem bei den Lösungen ist doch oft, dass man zum Zeitpunkt zu dem man sich Entscheidet evtl. noch nicht absehen kann, was die Software irgendwann noch alles können soll. eEvolution liegt vollständig in .NET vor. Dialoge können simpel erweitert werden oder man fügt eigene Funktionen hinzu, wenn man sich ein wenig mit Programmmierung auskennt. Wer mehr will kann mit Visual Studio (auch Express) komplexe Dinge tun. Das ist das Ganze mehr ein Werkzeugkasten. Vor kurzem habe ich z.B. Word mit Hilfe von Code für Dummys aus dem Internet zum Auftrag zugefügt. jetzt können die Mitarbeiter Ihr erfasstes Angebot mit reichlich Prosa versehen…
Optisch ist die Lösung nicht der knaller. Wer auf Outlook look steht, ist falsch beraten. aber lt. Hersteller wird sich das im nächsten jahr ändern. Dann könnte es auch schon eine Weblösung geben.

Schau doch mal auf www.zimmermann-software.de
Grüße
Robert

Um eine für dich passende ERP-Software zu finden solltest Du das kostenlose Matching-Tool auf http://www.softselect.de verwenden. Du brauchst lediglich Deine Branche und ERP-Software angeben und schon bekommst Du Ergebnisse. Diese können dann anschließend noch verfeinert werden. So erhältst Du eine Auswahl von Anbietern und Lösungen, welche sehr gut Deine Anforderungen abdecken.

Mir wurde www.erp-warenwirtschaft-vsoft.de empfohlen.

Die haben wohl Onlineshop kombiniert mit Fibu und vielen anderen Funktionen mehr.

so, hier mit link: http://www.erp-warenwirtschaft-vsoft.de

Jetzt sollte es funktionieren :smile:

Schau doch mal im ERP-Guide.de unter http://www.erp-guide.de nach hier findet man nicht nur fast alle ERP-Systeme sondern auch fast 80 Berater, die bei der ERP-Auswahl helfen können.