Wer kennt eine Möglichkeit in einem PKW weltweit W-LAN Empfang zu haben?

Vielleicht gibt es ja mittlerweile solche Router oder ähnliche Geräte. Geht bei Schiffen und Flugzeugen ja auch mittlerweile.

Tach,

du denkst zuerst an Hardware, wenn es um ein extrem aufwändiges System geht?
Denk zuerst an Verträge.
Der dürfte unglaublich teuer sein, denn für entlegene Gebiete benötigst du den Zugang zu Internetdiensten über Satelliten.
Bei schlechtem Wetter oder in Tunneln, oder unter Bäumen und Brücken geht das aber auch nicht.
Für zivilisierte Gebiete dürfte eine Hand voll Router ausreichen, die die jeweiligen Netzstandards unterstützen.

Die Angebote der Sat-Netze richten sich eher an Schifffahrtslinien und Fluggesellschaften. Ob sie dich als Kunden akzeptieren würden?

Gibt es, der Satelliten-Uplink ist nur recht teuer und die Hardware noch vergleichsweise klobig …

Sebastian

Naja, so klobig ist die Hardware nicht mehr.

Das Thuraya-Satellitennetz ist wohl das günstigste.
Es gibt nen WLAN-Hotspot für 400€. Der kan aber nicht mit dem Satelliten reden, dazu braucht es das Telefon für 840€.
Damit bekommt man bis zu 60kBit/s down und 15kBit up. (Als Erinnerung: wenn das Datenvolumen weg ist surft man mit 64kBit/s).
Die beiden Geräte sind so groß wie große Handys.

Alternativ gibt es ein Modem für 3500€, so groß wie ein A5-Blatt, 1kg schwer, das über 400kBit/s bietet. Es bräuchte dazu noch einen Accesspoint, aber sowas bekommt man ja für unter 20€.

Ich empfehle dazu ne Prepaid-Karte, die kleine mit 100Min Telefon, 100SMS und 100MB kostet nur 400€. Will man mehr, kann man für 4000€ auch 30GB für 1 Monat bekommen.

Alternativ, wenn es nicht weltweit sein muß, sondern z.B. Europa reicht, kann man auch über ASTRA surfen. Die fürs Surfen sind durchaus für den Privatmenschen interessant, ich meine, so mit 100€/Monat kommt man hin. Allerdings braucht man dann schon ne recht große Satellitenschüssel, da wirds also klobig.

In beiden Fällen ist das aber nix zum Zocken, man hat MINDESTENS ein Ping von 200 weil die Satelliten so weit weg sind.

Keine Ahnung, ob das Iridium-System da besser ist, die Satelliten sind auf jeden Fall nicht so weit draußen.

Wobei, wenn man nur WLAN-Empfang haben will, reicht ein Accesspoint für unter 20€. Aber da soll bestimmt auch noch Internet rauskommen…

Sie fliegen in rund 780km Höhe. Ergibt theoretisch einen Ping um 5 ms für die Laufzeit.

MfG Peter(TOO)

Kennt jemand eine Moeglichkeit? Ja, der Chef von SpaceX arbeitet an der Technik, es fehlen derzeit noch einige tausend Satelliten in der Umlaufbahn. Ein Zwischenstand https://www.golem.de/news/spacex-elon-musk-will-11-943-satelliten-fuer-das-internet-1703-126545.html

Das WLAN im Fahrzeug ist überhaupt kein Problem, und in diversen modernen Fahrzeugen inzwischen sogar schon von Werk eingebaut/einbaubar. Das Problem ist die Anbindung des Fahrzeugs an einen Provider, also die WAN-Strecke außerhalb des Fahrzeugs. Richtig universell und weltweit geht das nur über die schon angesprochenen Sat-Lösungen, die schon alleine aufgrund der Kosten nichts für den durchschnittlichen Privatanwender sind.

Aber so lange man sich in G3/G4 (UMTS/LTE) abgedeckten Bereichen bewegt, reicht eine normale SIM-Karte. In Europa dank Roaming durchaus recht kostengünstig komfortabel (d.h. ohne ständig Karten wechseln zu müssen) betreibbar.

Hi!

Ich war vor einigen Jahren am Überlegen, für unseren Mietwagen im Andalusien-Urlaub einen portablen W-Lan-Router zuzulegen (Preis jetzt so um die 50€), hatte allerdings ein Brett vor dem Kopf, da ich ja mein eigenes Smartphone dafür benutzen kann bzw. mein „altes“ Smartphone mit einer spanischen SIM-Karte - und zack: Junior hatte sein W-Lan im Wagen.

Mit dem Roaming-Aus ist es jetzt natürlich noch einfacher bzw. benötigen wir kein Extra-W-Lan mehr.

Grüße,
Tomh

Wenn wir ein Ferienhaus ohne eigenen Internetzugang haben, nehmen wir immer ein älteres Tablet mit, das ein eigenes UMTS-Modul hat. Da kommt dann eine lokale Prepaid-Karte rein, und dann nur noch den Tethering-Modus an, und das Haus ist versorgt. Das könnte man dann natürlich auch mit ins Auto nehmen.