Wer kennt einen einfachen video-Konverter für Mac

Hallo, habe jetzt schon diverse Konverter für meinen Mac ausprobiert. Auch Software gekauft, z.B. Toast 12. Jetzt stelle ich fest, dass Toast weder eine mp4-Datei unterstützt noch eine avi-Datei, dazu fehlt ihm angeblich der codec.
Kennt jemand ein Programm, muss nicht kostenlos sein, das problemlos Video-Formate konvertiert und möglichst gleich auf DVD brennen kann?
Mit meinem Windows-Rechner hatte ich derartige Probleme nicht!
Wäre dankbar für Hilfe!

Umph…okay, was genau hast Du denn vor?

Kurze Anmerkung: MP4 ist ein Containerformat, was auch .avi oder .mov sind. Ein solches Containerformat gibt keinerlei Rückschlüsse auf den verwendeten Codec - höchstens eine Eingrenzung bestimmter Codecgruppen, die in einem estimmten Container üblicherweise vorgefunden werden. Das jetzt mal eben zu erklären wäre ein ganz schön dickes Fass…

Einfach gesagt…ein MP3 ist ein MP3, wobei es selbst hier Inkompatiblitäten geben kann. Ein MP4 ist trotz seiner Namensähnlichkeit leider nicht einfach wie alle anderen MP4-Files…sorry.

Deshalb musst Du wohl oder übel erst mal sagen, was Du konkret vorhast.

Tipps möchte ich aber dennoch schon einmal geben, da das ja die Frage war:

Standard-Werkzeug für Videocodierung unter OSX ist MPEG STREAMCLIP (kostenlos unter www.squared5.com )
Dann natürlich noch das allseits bekannte und beliebte Handbrake (VLC sollte wegen verwendung wichtiger Bibliotheken installiert sein).

Hallo Filmblut,

vielen Dank für Deine freundliche und rücksichtsvolle Antwort, ist in Foren leider nicht immer zu erwarten!

Ich habe eine Datei von einem Bekannten bekommen mit Namen: MM111014_1.mp4
Art: MPEG-4 File
Größe: 2.023.094.788 Byte (2,02 GB auf dem Volume)
Bildgröße: 1278 × 718
Codecs: H.264, AAC, AC3, Subtitle
Farbprofil: HD (1-1-1)
Audiokanäle: 2

Diese Datei möchte ich wiederum für eine ältere Dame, die nur einen Panasonic DVD-Player hat, auf eine DVD mit dem abspielbaren DVD-Format erst konvertieren und brennen.

Habe bisher mit Windows gearbeitet, mit AVS, und war damit sehr zufrieden. Musste jetzt leider feststellen, dass das mit Mac alles nicht so einfach ist für mich!

Wäre toll, wenn Du mir helfen würdest!
Liebe Grüße
Ingrid-Anna

1 Like

Schau mal bitte nach den FPS des Videos! Wenn diese nicht einen gemeinsamen Teiler von 25 haben kann das zu unschönem ruckeln führen…

Kurze Erklärung: DVD/Pal arbeitet mit 25 Bilder pro Sekunde, wenn dein Video nun von einer BlueRay stammt mit z.B. 23.976 Bilder pro Sekunde… passt halt nicht…
Und sehr oft führt das zu Bildrucklern oder der Ton wird unsynchron.

Muss nicht, aber nicht wundern wenn…

2 Like

Andre hat soweit schon mal das Thema Bildrate beackert…das ist halt leider bei DVD sehr straight.

Sollte das egal sein, dann würde ich folgendes Vorschlagen:

Toast öffnen, Oberkategorie „Filme“, dann im Fenster oben links „DVD“ wählen und das Video ins Fenster ziehen.

Toast wandelt automatisch Videos für eine DVD-Erstellung.

Inwieweit jetzt noch Menüs dazu sollen (evtl Fotoserie), kann man das zwar nicht besonders hübsch, aber brauchbar alles relativ selbsterklärend zusammenstellen. Oder beim einlegen der DVD startet direkt der Film (mein Favorit für unbedarfte Empfänger).

Hallo Filmblut,
Danke für Deine weiteren Infos! Nur leider habe ich dabei das Problem, dass die mp4-Datei von Toast nicht bearbeitet werden kann. Wenn ich sie hineinziehe erscheint folgende Meldung:
„MM111014_1.mp4“ ist ein unbekanntes Format und kann nicht importiert werden.
Deshalb habe ich ja angenommen, ich müsste die Datei erst mit einem anderen Konverter in ein für Toast verarbeitbares Format bringen, aber das erscheint mir doch sehr umständlich. Außerdem nehme ich an, dass die Qualität durch das zweimalige „durch die Mühle drehen“ sicher nicht besser wird?
Sorry, dass ich mich so langwierig dranstelle, aber es ist mir wichtig und ich schaffe es einfach nicht!
Liebe Grüße
Ingrid-Anna

Hi!

Das ist richtig, dass ein mehrfaches wandeln der Datei keinen gefallen tut, wenn man bestimmte Dinge nicht beachtet.

Pass auf: Ich habe Dir MPEG STREAMCLIP empfohlen. Lade es mal runter. Dort kannst Du das Video erst mal in das DV-Format in 25fps exportieren. Die wichtigsten Einstellungen im Exportdialog sind:

Seitenverhältnis auf 16/9
Besseres Runterskalieren an
Interlaced Skalieren EVENTUELL aus, wenn es ein progressives Video ist. Die Chancen dafür stehen gut.

Mit Deiner MP4-Ursprungsdatei sollte Toast eigentlich schon klarkommen - das wundert mich, da eigentlich Allesfresser-Codecs integriert sind - zumindest bei meiner 11er-Version, wo Files nach Deinen Specs auch verarbeitet werden.
Aber wenn Toast das DV-File nicht mag, dann weiss ich nicht, was Dein Toast zum rösten bringt. Und wenn MPEG STREAMCLIP nicht mag, dann ist was mit der Datei im argen.

Stelle Dich übrigens nach dem Export auf eine eventuell große Datei ein.

Und ruckeln wird es bei unpassender Framerate auch. Um etwaiges Ruckeln zu minimieren ist ein Aufwand nötig, der Dir wohl nicht gefallen wird…also lassen wir das mal gleich sein.

1 Like

zur Not ein MotionBlur Filter drüber :wink:

Hallo ihr beiden!

Vielen Dank für Eure Bemühungen.
Hab die Datei versucht, mit MPEG-Stream-Clip zu bearbeiten, da wurde sie aber auch abgelehnt, hab dann aber eine andere Datei genommen, um sie in DV umzuwandeln, hat sehr lange gedauert. Diese brennen mit Toast hat funktioniert. Ergebnis, Datei ist auf dem DVD-Player nicht abspielbar. Also, ich denke, ich geb die Geschichte jetzt auf, ich schaff das einfach nicht!

Noch eine Rückfrage an Andre: Was ist MotionBlur?

Danke nochmal
Ingrid-Anna

http://de.wikipedia.org/wiki/Bewegungsunsch%C3%A4rfe

Kann man als Filter einsetzen um z.B Rauschen zu mildern oder halt „Frameflicker“ auszugleichen, da es die Informationen des Bildes verzögert ändert bzw. … wenn mal kurz eine Information fehlt kann man das ausgleichen. Aber nur mit Verschlechterung des Bildes.

Das mit der Wiedergabeverweigerung kann auch mit dem Rohling zusammenhängen. Ansonsten ist es wirklich schade, dass ich nicht über die Schulter schauen kann.

Welche OSX-Version ist es eigentlich?

Es ist OSX 10.9.5 und der Rohling ist ein Sony DVD+RW 4,7 GB!

Gibt es irgendwo/irgendwie vielleicht eine Art Handbuch für diese ganzen Video-Bearbeitungen, das ich mir mal zu Gemüte führen könnte?

Falscher Rohling
Es kann daran liegen, dass es ein „+“- und „RW“-Rohling ist.

Wiederbeschreibbare Rohlinge können oft zu abspielproblemen führen. Die geschriebene Spur ist dort noch weniger gut lesbar, als ohnehin schon von selbstgebrannten Rohlingen im Vergleich zu gepressten Pits auf der DVD-Oberfläche. Und + ist auch auf einem nicht ganz unerheblichen Teil der DVD-Player in Haushalten nicht kompatibel.

Verwende einen „DVD-R“-Rohling. Sony ist ja schon mal nicht verkehrt. Brenne so langsam, wie die Brenner/Rohling-Kombi es erlaubt. Nicht auf Maximalgeschwindigkeit, sonst wird die Spur noch weniger gut lesbar.

Selbst dann ist es eine Frage des Players. Kein Wunder, warum sich privates DVD-brennen nie so wirklich 100%ig durgesetzt hat und jetzt jeder einfach Videos über das Internet teilt. Ist aber in Deinem Fall nicht möglich.

Betriebssystemseitig hast Du eigentlich die besten Vorraussetzungen. Und dass weder TOAST, noch MPEG STREAMCLIP das Video öffnet, ist schon sehr selten. Aber sowas kann immer mal passieren, wenn eine Datei auch nur etwas umkonform ist oder fehlerhaft - egal ob OS X, Windows oder Linux. Auch dort müssen Codec-Komponenten installiert sein.

LETZTER VERSUCH aus der Ferne: Installiere Perian… www.perian.org
Das ist ein - eigentlich eingestelltes - Projekt und greift nur bei dem alten QuickTime-Framework, welches inzwischen in OSX von AVFoundation abgelöst wurde. Aber für MPEG STREAMCLIP könnte es dennoch hilfreich sein, da es noch die QuickTime-Komponenten nutzt. Perian wird dann in den Systemeinstellungen ein eigenes Pane bekommen.

Zum richtigen Einsteigen in die Videomaterie wüsste ich spontan kein (gutes und den modernen Umständen hilfreiches) Buch, eher www.slashcam.de mit den teilweise überholten, teilweise sehr guten Artikeln und einer mehr oder weniger kompetenten Forengemeinschaft, die Themen aber gerne wenig Zielorientiert zerredet. Eigentlich lernt man immer durch einzelne Problemlösungen sehr viel, wie eben bei diesem Problem. Es gibt einfach zu viele verschiedene Wege und Ziele (DVD ist ja schon mehr oder weniger ein abgeschlossenes Kapitel - nur für Fälle wie diesen interessant).

Oft wird es darauf hinauslaufen, dass Du evtl kostenpflichtige Software empfohlen bekommst. Ich will Dich nicht entmutigen…aber FFMPEG-Konvertierungen (freies Multicodecprogramm) via Terminal ist für einen OSX-Neuling doch eher großes Tennis. HANDBRAKE nützt Dir nichts, da es kein MPEG2 für DVD ausgibt. Erwerb von COMPRESSOR garantiert trotz weitreichender Codecunterstützung nicht das lesen dieser besagten Datei.

1 Like

Ich finde es ganz toll, wie du dich mit meinem Problem beschäftigst und mich nicht von oben herab behandelst!
Danke nochmal dafür!
Ich wollte halt einfach meiner 70-jährigen Opernfreundin in Wien eine Freude mit der DVD machen. Ich geb noch nicht auf, kann aber nicht ausschließen, dass ich aufgrund aller bis jetzt erlebten Probleme doch reumütig zu WINDOWS zurückkehre. Dafür hatte ich alle Programme, die nötig waren.
Danke Dir nochmal und liebe Grüße
Ingrid-Anna

1 Like

Wenn Du eine solide Internetverbindung hast und magst, schick mir die Datei und ich sende Dir die Datei passend im DVD-Format als m2v und ac3 zurück…oder direkt als brennbares Toast-Image. Dann kann ich Dir vielleicht auch nachher sagen, womit es letztlich ging und/oder woran es gelegen hat.

1 Like