Hallo!
Ich möchte mir für einen Reiturlaub einen neuen Fotoapparat zulegen.
Der Apparat sollte klein und handlich sein (oder in einer Gürteltasche o.ä. zu verstauen sein), damit man ihn gut auf dem Pferd mitnehmen kann. Trotzdem sollte die Kamera auch gute Bilder machen. Einerseits dann, wenn ich selbst in Bewegung bin. Aber auch bewegte Objekte sollten nicht zu sehr verwackeln (bei der Kamera, die ich zur Zeit besitze, eine Nikon, ist immer das Pferdebein, das sich gerade bewegt, verschwommen auf dem Foto, sowas möchte ich bei der neuen Kamera natürlich möglichst vermeiden.)
Außerdem sollte es möglich sein, damit Naturbilder zu machen, d.h. einerseits Panoramas, andererseits auch Nahaufnahmen oder etwas mit Zoom aufnehmen können.
Wer kann mir eine Kamera empfehlen oder mir Tipps geben, worauf ich beim Kauf achten muss?
Viele Grüße,
Helga
Hallo Helga!
Ich besitze eine Spiegelreflex-Kamera welche ich nur für spezielle Aufgaben benutze. Für die „leichteren“ Einsätze habe ich eine kleine P310 von Nikon. Sie paßt prima in meine Hemdtasche. Ich bin damit sehr zufrieden.
MfG Kalla1
Ich habe eine Canon Power Shot SX 200 IS mit 12x Zoom und bin sehr zufrieden damit. Sie hat mehrere verschiedene Programme, auch für bewegende Bilder.
Vielleicht ist das ja etwas,für dich
Hallo ich habe eine sony-cybershot, die gute Bilder macht. Dank intelligenter Vollautomatik. Manuelle Einstellungen sind aber auch möglich. Hat alles was dir wichtig ist. Hat aber auch ihren Preis - 250€.
Es gibt sicher auch preiswertere.
Hallo, das ist etwas fehlgeleitet - mein Gebiet sind handgeschöpfte Papiere. Von Fotogerät versteh ich nicht viel, kann aber aus eigener Erfahrung die herlich kleine zuverlässige und robuste Canon Ixus (=is sehr empfehlen.
Grüße
Hallo,
da ist etwas fehlgeleitet - mein Gebiet sind handgeschöpfte Papiere. Von Fotogerät versteh ich nicht viel, kann aber aus eigener Erfahrung die herrlich kleine zuverlässige und robuste Canon Ixus 80is sehr empfehlen.
Grüße
Hallo Helga,
sorry wenn ich erst jetzt schreibe.
Einen genauen Typ kann ich Dir leider nicht nennen, da ich bisher nur mit digitalen Spiegelreflex gearbeitet habe.
Ich hoffe es wird nun nicht zu wissenschaftlich.
Gerade bei Sportfotos (schnellen Bewegungen) benötigst Du kurze Belichtungszeiten. Die Kamera sollte also einen Sportmodus besitzen oder wenn möglich, dass man die Belichtungszeiten manuell wählen kann. Die Blende stellt sich dann passend zur Belichtungszeit ein.
Damit dass funktionieren kann, benötigst Du aber genug Licht auf dem Chip (Film) und damit fängt es leider an.
Such Dir eine Digi mit nicht zu kleinem Objektiv (Linse).
Überlege Dir auch, ob Du unbedingt viele Pixel brauchst. 12 MPixel oder mehr??? Damit kann man theoretisch Poster machen. Leider sind nicht immer Bilder die mit einer hohen Auflösung aufgenommen werden besser wie mit geringerer Auflösung.
Das hängt damit zusammen, das der Aufnahme-Chip zwar mehr Pixel enthält, aber der Chip meist selbst gar nicht größer wird. Letztendlich bedeutet es mal wieder, dass die Pixel auf dem Chip kleiner werden.
Die Folge ist, das die einzelnen Pixel wenig Licht sammeln können. Eine weitere Folge ist erhöhtes Bildrauschen. Der Händler um die Ecke wird Dir das nicht sagen oder wissen…
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Gruß Mario